Senioren-Wohngemeinschaft in Ellenstedt
Senioren WG-Drentwede Menschen
Senioren WG-Drentwede Menschen

Senioren-Wohngemeinschaft

in Goldenstedt-Ellenstedt

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

Bernd Reinke

Projektbeschreibung

Neubau von zwei Senioren-Wohngemeinschaften.

Um für pflegebedürftige ältere Bewohnerinnen und Bewohner der Kleinstadt Goldenstedt und umliegender Gemeinden eine neue Wohnmöglichkeit zu schaffen, wurde im Ortsteil Ellenstedt der Neubau von zwei Senioren-Wohngemeinschaften mit jeweils zehn Plätzen auf einem 6000 Quadratmeter großen Gelände realisiert. Es handelt sich um ambulant betreute, selbstbestimmte Wohngemeinschaften mit freier Wahl des Dienstleistungsanbieters. Das Wohnkonzept setzt unmittelbar an der Lebenswelt seiner Bewohnerinnen und Bewohner im ländlichen Raum an. So ist ein großer Garten, in dem Gemüseanbau in barrierefreien Hochbeeten und Kleintierhaltung möglich ist, wesentlicher Bestandteil der Wohngemeinschaft. Das Vorhaben ist seit 2017 abgeschlossen.

zurück zur Projekt-Übersicht




Sozialministerin Dr. Carola Reimann lobt vorbildliches Betreuungskonzept in den Senioren-Wohngemeinschaften in Goldenstedt

Niedersachsens Sozialministerin Dr. Carola Reimann hat sich gestern beim Besuch der Senioren-Wohngemeinschaften Ellenstedt in der Gemeinde Goldenstedt im Landkreis Vechta dafür ausgesprochen, die Anliegen hilfsbedürftiger Menschen und ihrer Angehörigen noch stärker abzufragen und bei der Bereitstellung von Betreuungsangeboten zu berücksichtigen.

mehr
02.08.2018

Sozialministerin Dr. Carola Reimann besucht im August Modellprojekte

Dr. Carola Reimann, die Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, wird am 1.08.2018 die Senioren-Wohngemeinschaften Ellenstedt in der Gemeinde Goldenstedt im Landkreis Vechta besichtigen.

mehr
26.07.2018

Eröffnung in Ellenstedt

Bereits im April 2017 wurden die beiden Senioren-Wohngemeinschaften in Goldenstedt-Ellenstedt von den ersten Bewohnerinnen und Bewohnern bezogen. Damit wurde auch im Landkreis Vechta das Angebot an selbstbestimmten Wohnraum für Pflegebedürftige weiter ausgebaut.

 

 

11.07.2017
Facebook Twitter