Wohnanlage für Menschen mit Demenz in Eschede
Wohnanlage für Menschen mit Demenz in Eschede
Wohnanlage für Menschen mit Demenz in Eschede
Eschede_Garten 2
Eschede_Garten

Ambulant betreute WG

in Eschede

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

Friedrich Kage

Projektbeschreibung

Ein demenzsensibler Hausgarten für eine ambulant betreute Wohngemeinschaft.

In der Gemeinde Eschede mit 6000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Celle wurde eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Demenzerkrankte weiterentwickelt.

Die WG entstand auf Initiative des Gebäudeeigentümers, der in seinem früheren Ladengeschäft Wohnraum für neun Bewohnerinnen und Bewohner geschaffen hatte. Auch ein Gästezimmer für den Besuch von Angehörigen gehört zum Gebäude. Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wurde von den WG-Mitgliedern als Dienstleister ausgewählt.

Als nächsten Entwicklungsschritt hat der Eigentümer nun den Hausgarten demenzfreundlich gestaltet. Um die Aufenthaltsqualität außerhalb der Wohnung zu erhöhen, wurden die Gartenanlage umgebaut und Außenanstricharbeiten am Gebäude durchgeführt. Dazu wurde ein Rundweg ohne Sackgassen angelegt, der den Bewegungsdrang von Demenzerkrankten berücksichtigt und ein gefahrloses freies Umherwandern ermöglicht. Eine Hecke wurde gepflanzt und zwei neue Sitzbänke laden zum Verweilen ein. So bietet die Gestaltung einerseits einen geschützten Raum und verringert andererseits den Anreiz, das Gelände unbeaufsichtigt zu verlassen. 

zurück zur Projekt-Übersicht

Facebook Twitter