Seniorentagespflege in Munster
Seniorentagespflege in Munster

Seniorentagespflege

in Munster

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

Senioren Tagespflege Sonnwald & Graczyk GbR

Projektbeschreibung

Tagespflege, Appartements und Pflege-WG in ehemaliger Klinik.

Um die Lücke zwischen der familiären häuslichen Versorgung und stationären Pflegeangeboten für ältere pflegebedürftige Menschen in Munster, einer Kleinstadt in der Lüneburger Heide, zu schließen, hat ein Pflegedienstleister eine ehemalige Klinik zu einer Seniorentagespflege mit 25 Plätzen umgebaut. Das Betreuungsangebot der Tagespflege ist Teil eines größeren Wohn- und Versorgungskonzepts, das der Pflegedienst umsetzt. Zusätzlich plant der Projektträger, Appartements des Betreuten Wohnens und eine Wohngemeinschaft für ältere Menschen mit intensivem Pflegebedarf in der ehemaligen Klinik zu realisieren.

Für die individuelle Betreuung in der Tagespflegeeinrichtung in Kleingruppen sind Beschäftigungsräume mit Therapieküche sowie Ruheräume eingerichtet worden. Um noch vorhandene Kompetenzen der demenzerkrankten Gäste zu stärken, wurde ein Therapiegarten mit Hochbeeten angelegt, der zur aktiven Beschäftigung anregt. Der Pflegedienst konnte zudem Kooperationspartner für eine ortsnahe Versorgung mit gesundheitlichen Zusatzangeboten und Dienstleistungen gewinnen. So werden im gleichen Gebäudekomplex eine Arztpraxis, eine Physiotherapie, eine Podologie, ein Friseur und ein Café integriert. 

zurück zur Projekt-Übersicht