Quartiersmanagement im Nordkreis Vechta

Bedarfsanalyse

im Landkreis Vechta

Sozialstation Nordkreis Vechta gGmbH

Bedarfsanalyse zur partizipativen Erstellung eines Quartiersmanagement-Konzepts.

Ziel des vorliegenden Projekts war die partizipative Entwicklung eines Quartiersmanagement-Konzeptes zur Einbindung von älteren Menschen in ihr soziales Umfeld im ländlichen Raum. Dafür führte die Arbeitsgruppe „selbstgestALTER“ der Sozialstation Nordkreis Vechta eine Bedarfsanalyse zu den Wohnvorstellungen und Unterstützungsbedürfnissen älterer Bewohnerinnen und Bewohner in drei ausgewählten Quartieren, zwei in der Gemeinde Visbek und eins in der Stadt Vechta, im Nordkreis Vechta durch.

Insgesamt wurden dafür ca. 750 über 65-Jährige befragt und die Ergebnisse anschließend mit der Zielgruppe in Workshops diskutiert. Aus den Ergebnissen wurden bedarfsorientierte Handlungsempfehlungen für den Aufbau eines altengerechten Quartiers abgeleitet. Die Befragung und Auswertung wurde im März 2017 abgeschlossen.

Die Analyse bildet die Grundlage für den Aufbau professioneller und ehrenamtlicher Unterstützungs- und Aktivierungsangebote für ältere Bewohnerinnen und Bewohner. In Zusammenarbeit mit den zuständigen kommunalen Behörden werden diese mit dem Aufbau der Fachstelle Nachbarschaft in Vechta und Visbek implementiert.

Dieses Folgeprojekt wurde von 2017-2019 ebenfalls im Rahmen des Niedersächsischen Förderprogramms Wohnen und Pflege im Alter unterstützt.

Fachtag Neues Wohnen im Alter_Rundt

Neues Wohnen in alten Gebäuden. 10. Niedersächsischer Fachtag Wohnen im Alter in Osterode am Harz

Unter dem Motto Neues Wohnen in alten Gebäuden  fand am 02. November 2017 in Osterode am Harz der 10. Niedersächsische Fachtag Wohnen im Alter statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen bürgerschaftlichen Engagements, aus den Kommunen, der Wohnungs- und Pflegewirtschaft und den Wohlfahrtsverbänden aus ganz Niedersachsen informierten sich über neue Wohn- und Wohn-Pflege-Formen im ländlichen Raum. Viele der vorgestellten Projekte werden im Rahmen des Niedersächsischen Förderprogramms „Wohnen und Pflege im Alter“ gefördert.  Zu der Veranstaltung mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lud das NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (MS), in Kooperation mit dem Landkreis Göttingen ein.

03.11.2017
Fachstelle Nachbarschaft_Vechta

Projektstart und Sommerfest in Vechta

Am Donnerstag, den 29.06.2017 wurde das erste „Nachbarschaftsfest rund um den Lattweg“ in Vechta gefeiert. Anlass des Festes war die offizielle Enthüllung des von den Anwohnern gestalteten Schildes „Wir für uns“, das darüber informiert, wie Bürgerinnen und Bürger im Quartier zusammen leben möchten. Für ein gutes Miteinander wird beispielsweise aufeinander Rücksicht genommen und auch ein kurzes Gespräch ist gerne erwünscht.

Die Veranstalter wurde von der Projektgruppe selbstgestALTER der Sozialstation Nordkreis Vechta und pro Vita initiiert. Aufbauend auf einer bereits geförderten Bedarfsanalyse wurde das Projekt 2017 in das Förderprogramm "Wohnen und Pflege im Alter" aufgenommen.

Zur Pressemitteilung

03.07.2017