Schulungs- und Beratungsraum in Lohne

Beratungsstelle

in Lohne-Kroge

St. Anna-Stift Kroge GmbH

Aufbau einer Schulungs- und Beratungsstelle für Angehörige von Menschen mit einer Demenzerkrankung.

In der Stadt Lohne, einem Mittelzentrum im Landkreis Vechta, hat die Pflegeeinrichtung St. Anna-Stift in 2015 mit dem Aufbau eines Schulungs- und Beratungszentrums für pflegende Angehörige demenziell erkrankter Menschen begonnen. Das Konzept orientiert sich an der palliativen Philosophie der schwedischen Stiftung Silviahemmet. In den Leitbildern der Stiftung wird eine ganzheitliche Versorgung von Demenzerkrankten verfolgt und der Schwerpunkt auf die Kommunikation und die Beziehungsarbeit mit Angehörigen gelegt. Dafür werden Schulungen zum Umgang mit Demenzerkrankten für Angehörige, Betreuungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes durchgeführt.

Darüber hinaus bietet die Pflegeeinrichtung in ihren Räumlichkeiten regelmäßige Beratungssprechstunden an, informiert über vorhandene Hilfsangebote für Pflegebedürftige, vernetzt die Angehörigen untereinander und begleitet sie bei der Initiierung von Selbsthilfegruppen.