Miteinander-Füreinander e.V.

Miteinander Füreinander e.V.

in Buxtehude

Miteinander-Füreinander e.V.

Eine Bürgergemeinschaft auf Gegenseitigkeit.

Mit dem Auf- und Ausbau einer koordinierten, verlässlichen und eigenständig verwalteten Selbsthilfestruktur finden engagierte Bürgerinnen und Bürger in Buxtehude (39.800 EW), eine Antwort auf den demografischen Wandel. Der in 2015 gegründete Verein Miteinander-Füreinander e.V. ergänzt die Dienstleistungsangebote zur Pflege, Beratung und Betreuung älterer Menschen um Elemente organisierter Nachbarschaft. Der Verein bietet die Plattform für seine Mitglieder, „um Hilfe zu geben oder zu nehmen, sich also in einer sich gegenseitig unterstützenden Gemeinschaft zusammenzufinden“.

Ziel des Vereins ist es, praktische Hilfestellung in Alltagsbelangen zu gewähren bzw. zu erhalten, die sozialen Beziehungen zu stärken und der Vereinzelung im Alter entgegenzuwirken, ältere Menschen darin zu unterstützen, möglichst lange in ihrem vertrauten Wohnumfeld verbleiben zu können, das Bedürfnis nach Teilhabe am kulturellen Leben zu erfüllen sowie Rat und Unterstützung in allgemeinen Angelegenheiten rechtlicher, gesundheitlicher oder verwaltungsbezogener Art zu geben.

Die Stärkung des Bürgersinns sowie die Gestaltung einer aktiven, engagierten und sinnerfüllten dritten Lebensphase sind dabei beabsichtigte Nebenwirkungen.

Um Parallelstrukturen zu vermeiden, erstellt der Verein eine Datenbank und macht so das bereits bestehende ehrenamtliches Engagement vor Ort sichtbar. Während einige Leistungen wie Besuche oder Vorlesen für die Seniorinnen und Senioren kostenlos sind, muss für andere Hilfen eine Aufwandsentschädigung von 8,50 Euro gezahlt werden, wovon 7,50 Euro an die Helfenden gehen. Gefördert wurden Sach- und Personalausgaben für den Aufbau und die Organisation der Vereinsarbeit.

Mit viel Engagement, kontinuierlicher Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung sowie guter Zusammenarbeit mit den kommunalen Fachstellen ist es dem Verein in den ersten fünf Jahren seines Bestehens gelungen, das Selbsthilfe-Netzwerk zu etablieren und stetig weiterzuentwickeln.