Isenbüttel

„ZWAR Netzwerk“

in Isenbüttel

Samtgemeinde Isenbüttel

Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements.

In der Samtgemeinde mit rund 15.000 Einwohnerinnen und Einwohnern westlich von Wolfsburg ist durch den Auf- und Ausbau einer Gemeinwesen-orientierten Seniorenarbeit eine Plattform für selbstorganisiertes und selbstverantwortliches bürgerschaftliches Engagement im Wohnumfeld entstanden. Auf dem Weg dorthin wurden Zielgruppen nach Interessen und Bedarfen gefragt, es wurden bereits aktive Engagierte (Profis und Ehrenamtliche) und deren Ressourcen einbezogen sowie Steuerungsgremien auf kommunaler Ebene und eine hauptamtliche Koordinierungsstelle geschaffen.

Als erste Kommune in Niedersachsen hat die Samtgemeinde Isenbüttel damit ein Konzept aus Nordrhein-Westfalen aufgegriffen und ein sogenanntes ZWAR-Netzwerk aufgebaut. ZWAR-Netzwerke nehmen die Interessen und Bedürfnisse der Menschen zwischen Arbeit und Ruhestand in den Fokus und geben diesen Raum zur Entfaltung. Der Aufbau des ZWAR-Netzwerks wurde von 2016 bis 2018 gefördert. www.zwar.isenbüttel.net

Das Ergebnis ist ein bemerkenswerter Anstieg des Bürgerschaftlichen Engagements in der Kommune, das Entstehen Nachbarschaftlicher Initiativen sowie ganz unterschiedlicher Freizeitgruppen. So haben sich seit Gründung des Netzwerkes im September 2016 bereits 13 Freizeitgruppen gegründet. Ebenfalls aus ZWAR hervorgegangen ist das gemeinschaftliche Wohnprojekt "Gelebte Nachbarschaft im Allerkamp" (GeNiAl).

Ebenfalls auf Anregung der Samtgemeinde hat sich im Ort Ribbesbüttel ein Arbeitskreis gebildet, der das Dorfleben aktivieren will. Rund 25 Menschen engagieren sich, moderiert durch die Samtgemeinde, in ganz unterschiedlichen Interessengruppen: www.dorfleben-ribbesbuettel.de

Schließlich wurde im Februar 2019 die Sozialgenossenschaft "Nachbarschaftshilfe Hehlenriede" gegründet, die mittlerweile fast 250 Mitglieder zählt und in der SG Isenbüttel ein breites Spektrum an Alltagsunterstützung gegen Aufwandsentschädigung anbietet und koordiniert. Auch in Corona-Zeiten bewährte sich die Nachbarschaftshilfe Hehlenriede eG: So unterstützte sie im Februar 2021 mit ihrer Hotlinie erfolgreich die Koordination der Impfaktion für alle über Achtzigjährigen der Samtgemeinde.

Informationsabend "Wohnen im Alter" in Isenbüttel

In Isenbüttel fand am 22.05.2017 die Veranstaltung "Auch im Alter ein Zuhause haben" statt. Die Samtgemeinde und das ZWAR-Netzwerk Isenbüttel, das im Rahmen des niedersächsischen Förderprogramms "Wohnen und Pflege im Alter" gefördert wird, haben zu einem Informationsabend rund um das Thema Wohnen im Alter eingeladen.

Neben einem Vortrag von Dipl.-Ing. Andrea Beerli, FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung präsentierten sich verschiedene Akteurinnen und Akteure zum Thema Wohnen im Alter. Den Rahmen der Veranstaltung bildete die Ausstellung „Zusammen planen – gemeinsam wohnen“ des FORUMs.

Programm der Veranstaltung

22.05.2017