Win e.V. Hankensbüttel

Nachbarschaftsverein

in Hankensbüttel

WIN e.V. – Wir in der Nachbarschaft

Aktivierung und Koordinierung ehrenamtlichen Engagements.

Der Verein WIN e.V. besucht und unterstützt Menschen zu Hause durch einen ehrenamtlichen Besuchsdienst, um der Vereinsamung im Alter entgegenwirken. Während der 30-stündigen Schulung macht sich der Koordinator ein Bild von den künftigen aktiven Vereinsmitgliedern, um diese später bei der Vermittlung zielgenau einsetzen zu können. Erstbesuche der Ehrenamtlichen sollen durch den Koordinator angeregt und begleitet werden. Um die Vereinsarbeit besser begleiten zu können, werden die Mitglieder regelmäßig fortgebildet und erhalten auf Wunsch Supervision.

WIN e.V startete im Jahr 2015 in der Samtgemeinde Hankensbüttel (4.500 Einwohnerinnen und Einwohner). Seitdem wurden bis Ende des Jahres 2020 84 Ehrenamtliche erfolgreich ausgebildet, wovon sieben in Hankensbüttel und 44 weitere im Landkreis Gifhorn und der Stadt Wolfsburg im Einsatz sind. Derzeit (2021) werden insgesamt rund 80 Personen regelmäßig besucht. Anspruch auf Hilfe hat jede Person, die einen Pflegegrad besitzt.

Neben Begleitung und Besuchen bietet der Verein auch Beratungen für Familien zu allen Pflege-Themen an. Unterstützt wird er von Kooperationspartnern, die immer dann ins Spiel kommen, wenn eine besuchte Person eine Leistung benötigt, die der Verein nicht anbieten kann oder darf. Hierzu ist er mit einer Vielzahl von Partnern in- und außerhalb der Samtgemeinde Hankensbüttel vernetzt und kann so Hilfsbedürftige an die entsprechenden Stellen weiterleiten.