Wolfsburg_Neue Burg

Quartiersentwicklung

in Wolfsburg-Detmerode

WIN e.V. – Wir in der Nachbarschaft

Ganzheitliches Quartierskonzept „Neue Burg“ in Wolfsburg.

In einer Kooperation zwischen dem Nachbarschaftsverein WIN e.V., der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft NEULAND, dem ambulanten Pflegedienst Bettina Harms GmbH und der Wolfsburg AG als Kompetenzträger im Themenfeld AAL wird im Quartier Neue Burg im Wolfsburger Stadtteil Detmerode ein ganzheitliches Quartierskonzept umgesetzt. Mit Maßnahmen in unterschiedlichen Handlungsfeldern soll insbesondere älteren Menschen mit Pflege- und Assistenzbedarf ermöglicht werden, in ihrer häuslichen Umgebung wohnen zu bleiben. Seit 2009 wurden durch die NEULAND GmbH im Stadtteil 247 Bestandswohnungen barrierefrei, -arm oder rollstuhlgerecht umgebaut und modernisiert sowie durch Abriss und Neubau neue altersgerechte Wohneinheiten geschaffen. In diesem Zuge wurde auch eine Tagespflege und eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für demenziell Erkrankte eingerichtet.

Als sozialer Anker entstand im Zentrum des Quartiers Neue Burg ein Stadtteiltreffpunkt, der als Multifunktionsraum und Begegnungsstätte für private und öffentliche Veranstaltungen sowie einen Mittagstisch genutzt wird. Unmittelbar neben dem Stadtteiltreff befindet sich das Servicebüro eines hauptamtlichen Quartiersmanagements, das für die Koordination des Gemeinwesens, Beratungsdienstleistungen oder die Vermittlung von Alltagshilfen zur Verfügung steht.

Zusätzlich wurde eine Drei-Zimmer-Wohnung als Modell- und Probewohnung mit technischem Assistenzsystemen ausgestattet. Zu den verschiedenen AAL-Systemen bot die Wolfsburg AG bis Ende 2018 gemeinsam mit den Projektpartnern regelmäßige Schulungen, Beratungsleistungen, Infoveranstaltungen und Vorträge an.

Die Wohnung kann nun über die NEULAND als Gästewohnung temporär angemietet werden, um z.B. pflegebedürftige Gäste unterzubringen oder unterstützende Alltagstechniken vor dem Kauf und der Installation in der eigenen Wohnung zu testen. Auf der Website der NEULAND ist die Wohnung ausführlich beschrieben.