Seniorenquartier

in Ottenstein

Flecken Ottenstein

Gemeinde schafft neues Dorfzentrum mit Wohn-, Pflege-, Gesundheits- und Gemeinschaftsangeboten

Der Ort Ottenstein ist eine Mitgliedsgemeinde der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle im Landkreis Holzminden mit ca. 1100 Einwohnerinnen und Einwohnern. Auf dem Areal der ehemaligen Schmiede entsteht eine neue Ortsmitte, die einen Treffpunkt sowie Dienstleistungsangebote und Pflegeeinrichtungen im Zentrum der Gemeinde in sich vereint. Damit soll für die älteren Bewohnerinnen und Bewohner eine Alternative zur Vereinsamung auf dem eigenen Hof oder zum Verlassen der gewohnten Umgebung geschaffen werden.

Auf dem gemeindeeigenen Grundstück ist ein Neubauensemble, bestehend aus drei bis fünf Baukörpern vorgesehen. Zunächst ist eine Tagespflegeeinrichtung für ca. 15 Personen entstanden. Im nächsten Bauabschnitt wurde ein Mehrfunktionshaus realisiert mit Dorf-Café, Therapie- und Beratungsangeboten für die gesamte Bevölkerung, einer Bücherei sowie Gemeinschaftsräumen, einer Gemeinschaftsküche und flexiblen Therapie- und Büroräumen. Auch ein ambulanter Pflegedienst ist hier eingezogen. Seit 2022 ebenfalls fertiggestellt ist ein Wohnpflegehaus für ambulant betreutes gemeinschaftliches Wohnen. Noch in Planung  befinden sich kleine Ein- bis Zwei-Personenhäuser mit Serviceangeboten.

Neben den investiven Maßnahmen wurde die Versorgung und Betreuung älterer Menschen im Ort durch den Aufbau einer Nachbarschaftshilfe verbessert, aus der 2018 der Verein „Bürger für Bürger auf der Höhe“ entstand. Dieser organisiert in Abstimmung mit der Gemeinde die Arbeit der ehrenamtlich Engagierten und hat auch die Trägerschaft des Wohnpflegehauses übernommen. Der Aufbau der Nachbarschaftsinitiative, die vom Programm Wohnen und Pflege im Alter gefördert wurde, hat somit wesentlich dazu beigetragen, den älteren Dorfbewohnerinnen und -bewohnern Ottenstein als Heimat zu erhalten.

Freie Wohnungen im Wohnhaus für altersgerechtes Wohnen in Ottenstein

Im Ortskern von Ottenstein wurde auf dem zentral gelegenen 4.000 qm großen Grundstück der ehemaligen Schmiede ein Seniorenquartier errichtet. Im Quartier "Alte Schmiede" entsteht neben einem Multifunktionshaus ein umfangreiches Angebot aus neuen Wohn-, Betreuungs- und Aufenthaltsmöglichkeiten insbesondere für die ältere Bevölkerung. Das Seniorenquartier in Ottenstein wurde im Rahmen des Programms "Wohnen und Pflege im Alter" gefördert.

22.11.2023
Fachtag Neues Wohnen im Alter_Rundt

Neues Wohnen in alten Gebäuden. 10. Niedersächsischer Fachtag Wohnen im Alter in Osterode am Harz

Unter dem Motto Neues Wohnen in alten Gebäuden  fand am 02. November 2017 in Osterode am Harz der 10. Niedersächsische Fachtag Wohnen im Alter statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen bürgerschaftlichen Engagements, aus den Kommunen, der Wohnungs- und Pflegewirtschaft und den Wohlfahrtsverbänden aus ganz Niedersachsen informierten sich über neue Wohn- und Wohn-Pflege-Formen im ländlichen Raum. Viele der vorgestellten Projekte werden im Rahmen des Niedersächsischen Förderprogramms „Wohnen und Pflege im Alter“ gefördert.  Zu der Veranstaltung mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lud das NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (MS), in Kooperation mit dem Landkreis Göttingen ein.

03.11.2017