Hofleben

in Dahlenburg-Lemgrabe

Hofleben e.V.

Gemeinschaftliches Wohnprojekt auf historischem Resthof

In der Ortschaft Lemgrabe mit ca. 200 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Lüneburg wird auf einem Resthof mit historischer Bausubstanz ein Gemeinschaftliches Wohnprojekt entwickelt. Mit der Sanierung von zwei historischen Gebäuden und der Errichtung von zwei Neubauten entstehen insgesamt 19 Wohnungen (45qm - 135qm), zudem eine Gästewohnung. Im Sinne eines generationsübergreifenden Wohnkonzepts werden sieben Wohnungen barrierearm umgesetzt.

Neben den individuellen Wohnungen ist im ehemaligen Kuhstall eine Hofküche als Gemeinschaftsbereich entstanden. Die Hofküche dient als Treffpunkt und Veranstaltungsraum für die Hofgemeinschaft und das ganze Dorf. Mit „Hofgarten“ gibt es auch eine solidarische Landwirtschaft, die Ernteanteile an Hofbewohner und alle Interessierten vergibt (Hofgarten-Lemgrabe e.V.).

Hofleben wurde ursprünglich von der ehemaligen Eigentümerin initiiert, allerdings spiegelt sich in der gewählten Rechtsform der gemeinschaftliche Charakter des Projekts. Organisiert ist es als Kombination aus einem Verein als Grundstückseigentümer und einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) mit vier Unter-WEGs. Der Verein vergibt die Erbbaurechte an die einzelnen Wohnungseigentümer und -eigentümerinnen, während die Gesamt-WEG die Gemeinschaftsflächen und Nebengebäude verwaltet.

Baustart für das Projekt Hofleben war im Herbst 2017. Voraussichtlich im Herbst 2021 wird auch der letzte Neubau fertig sein.