Neubau von Seniorenwohnungen in Melle-Riemsloh

Seniorenwohnungen

in Melle-Riemsloh

Wohnungsbau Grönegau GmbH

Gemeinsam im Dorf – Neubau von fünf Seniorenwohnungen in Melle-Riemsloh.

Die lokale Wohnungsbaugesellschaft Grönegau GmbH hat in Melle-Riemsloh, einem ländlich geprägtem Ort mit ca. 3400 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Osnabrück, insgesamt 16 ebenerdige Seniorenwohnungen zur Miete gebaut. Das Angebot in zentraler Ortslage richtet sich insbesondere an ältere Menschen, die eine Wohnalternative zu ihren zu großen Ein- bis Zweifamilienhäusern oder ehemaligen Hofstellen suchen.
Um tragfähige soziale Nachbarschaftsbeziehungen auch außerhalb der klassischen Familie aufzubauen und Räume der Begegnung zu schaffen, werden in einem späteren Bauabschnitt ein Gemeinschaftsraum eingerichtet und eine gemeinschaftliche Freianlage gestaltet. Des Weiteren ist geplant, die Bewohnerinnen und Bewohner durch die Kooperation mit örtlichen Vereinen und Initiativen in die Ortsgemeinschaft einzubinden. Die Koordination für dieses wohnbegleitende Angebot übernimmt eine Mitarbeiterin der Wohnungsgesellschaft.

VDW_Opa hat kein WhatsApp

Opa hat kein WhatsApp ... von Menschen mit Geschichten! - Generationengerechtes Wohnen

Der vdw Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen stellt in seinem Video "Opa hat kein WhatsApp" neue Konzepte des selbstbestimmten Wohnens im Alter vor. Im Video werden unter anderem drei Projekte aus dem Niedersächsischen Förderprogramm Wohnen und Pflege im Alter präsentiert.

Zum Video

20.10.2017