Nachbarschaftszentrum

in Göttingen-Holtenser Berg

Nachbarschaftsverein Holtenser Berg e.V.

Aufbau eines verbindlichen Nachbarschaftshilfenetzwerks

Die Großwohnsiedlung Holtenser Berg mit 1775 Wohneinheiten und ca. 3.800 Einwohnerinnen und Einwohnern entstand in den 1960er-Jahren auf einer Höhenlage ca. 5km nordwestlich der Göttinger Innenstadt. Durch den im Vergleich zur Gesamtstadt erhöhten und weiter steigenden Altersdurchschnitt besteht im Stadtteil ein besonderer Handlungsdruck, um neue Ansätze des Wohnens und der Pflege im Alter umzusetzen.

Mit dem Ziel, die Versorgungssicherheit für ältere Menschen auf dem Holtenser Berg dauerhaft zu sichern, wurde ausgehend von einer Stadtteilinitiative ein verbindliches Nachbarschaftshilfenetzwerk aufgebaut. Dafür wurden im bisherigen Gemeindezentrum der Bethlehemgemeinde Räume für ein Nachbarschaftszentrum (NBZ) eingerichtet. Diese Begegnungsräume „von Nachbarn für Nachbarn“, bieten Raum für Freizeitaktivitäten, einen Mittagstisch, professionelle Beratungsangebote sowie Stadteilversammlungen und -foren. Nachbarschaftshilfe wird zudem in Form einer „Biete-Suche-Börse“ koordiniert, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner gerecht zu werden.

Der Nachbarschaftsverein Leineberg e.V. als Initiator einer bestehenden sowie der neuen Einrichtung, übertrug im Juli 2018 die Trägerschaft für das NBZ Holtenser Berg nach eineinhalb Jahren auf den 2016 neu gegründeten Nachbarschaftsverein Holtenser Berg. So wurde auf besondere Weise ein Wissenstransfer um bürgerschaftliches Engagement initiiert, der die Menschen in den jeweiligen Stadtteilen befähigt, ihre Nachbarschaftsarbeit selbst in die Hand zu nehmen. Diese fußt auf einer engen Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern wie der Ev.-luth. Bethlehemgemeinde Holtenser Berg, der Städtischen Wohnungsbau GmbH und der Stadt Göttingen.

Das Projekt wurde bis Ende 2019 im Rahmen des niedersächsischen Förderprogramms Wohnen und Pflege im Alter gefördert. Indem die Stadt Göttingen die Zuschüsse für das NBZ Holtenser Berg massiv erhöhte, konnte dieses auch nach Ablauf der Projektphase weiter finanziert und verstetigt werden. Zudem hat die Stadt mit dem Projekt "Göttinger Quartiere - Gemeinsam geht mehr" den Austausch und die Vernetzung zwischen den verschiedenen Nachbarschaftszentren gestärkt. Durch immer mehr und vielfältige Angebote versucht der Nachbarschaftsverein Holtenser Berg seine Zielgruppen laufend zu erweitern und Menschen mit verschiedenen biografischen Hintergründen zu erreichen. Darüber hinaus sind gerade in der Corona-Krise nachbarschaftliche Hilfsnetzwerke von Engagierten entstanden, die das NBZ gezielt anspricht, um diese Kontakte auch für die Zeit nach der Krise behalten und nutzen zu können.

NBZ Holtenser Berg

Neue Website Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg

Die neue Website des Projekts Nachbarschaftszentrum Holtenser Berg in Göttingen ist jetzt online. Informiert wird über aktuelle Veranstaltungen sowie Beratungs- und Unterstützungsangebote im Stadtteil. Set 2017 wird das Projekt im Förderprogramm "Wohnen und Pflege im Alter" gefördert.

08.11.2017