Pflege-Wohngemeinschaften

in Quakenbrück

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

St. Sylvesterstift

Projektbeschreibung

Trägerinitiierter Neubau für drei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege.

In Quakenbrück hat das St. Sylvesterstift, eine kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts, durch einen Neubau in räumlicher Anbindung zum stifteigenen Wohn- und Pflegeheim drei ambulant betreute Wohngemeinschaften mit jeweils acht Plätzen für pflegebedürftige Menschen geschaffen. Jede/r Bewohner/in verfügt über ein 30 Quadratmeter großes Zimmer mit eigenem Duschbad, Balkon oder Terrasse. Herzstück jeder WG sind ein gemeinschaftlicher Wohnraum und die Gemeinschaftsküche mit Essbereich.

Durch das Projekt wurde das Angebot an selbstbestimmten Wohnformen im Alter in Quakenbrück deutlich erweitert. Es trägt dazu bei, Einsamkeit im Alter zu vermeiden und entspricht dem Wunsch vieler älterer Menschen, auch bei Pflegebedürftigkeit möglichst lange ein selbstständiges Leben in einem häuslichen Wohnumfeld führen zu können.

In dem zentral gelegenen Neubau sind auch eine Tagespflegeeinrichtung und ein ambulanter Pflegedienst untergebracht. Bestandteil der Förderung waren die Personalausgaben für die Initiierung und Implementierung der Wohngemeinschaften sowie für die Moderation und die Begleitung der Bewohnergruppen bis Mitte 2018.

zurück zur Projekt-Übersicht




Fertigstellung der Pflege-Wohngemeinschaften in Quakenbrück

Anfang 2017 wurden der Neubau des St. Sylvesterstifts in Quakenbrück für drei Pflege-Wohngemeinschaften sowie eine Tagespflegeeinrichtung fertiggestellt. Im Laufe des ersten Quartals sind nun die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen. 

29.05.2017
Facebook Twitter