Gemeinschaftlich Wohnen

in Walsrode

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

Gemeinschaftliches Wohnen Walsrode GmbH & Co. KG

Projektbeschreibung

Gemeinschaftliches Wohnprojekt im Neubau für Seniorinnen und Senioren.

Am Stadtrand der Gemeinde Walsrode entsteht ein Neubau für ein Gemeinschaftliches Wohnprojekt mit acht abgeschlossenen Mietwohnungen, einem Gemeinschaftsraum und einem Gemeinschaftsgarten. Errichtet wird der Bau in nachhaltiger Bauweise und mit hoher Energieeffizienz. Durch die Ebenerdigkeit sind die Wohnungen insbesondere für das selbstbestimmte Leben im Alter geeignet. Gegenstand der investiven Förderung sind die Errichtung der Gemeinschaftsflächen sowie einer Musterwohnung.

Projektträgerin und Bauherrin ist die Gemeinschaftliches Wohnen Walsrode GmbH & Co. KG, die das Projekt in einem intensiven Beteiligungsprozess im Rahmen der lokalen Nachbarschaftshilfe vorbereitet hat. Aus diesem Prozess ging als Vertretung der zukünftigen Mieterinnen und Mieter der Verein für Gemeinschaftliches Wohnen Walsrode e.V. hervor. Durch diese Organisationsform soll die soziale Bindung der Hausgemeinschaft gestärkt werden.

Die Grundsteinlegung war im Oktober 2017. Im August 2018 wurde das Projekt fertiggestellt und die ersten Bewohner sind eingezogen. 

zurück zur Projekt-Übersicht