Luftbild_Lastrup
Lastrup_Ansicht

Budget-Wohnen

in Lastrup

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

St. Elisabeth-Stift Lastrup

Projektbeschreibung

Ambulant betreutes Wohnen für ältere Menschen mit einer psychischen Grunderkrankung

In Lastrup, einer Gemeinde mit knapp 7.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Cloppenburg, setzt das St. Elisabeth-Stift als Träger eines psychiatrischen Pflegeheims und eines Wohnheims für Menschen mit psychischen Erkrankungen ein neuartiges ambulant betreutes Wohnkonzept um. Nach dem Abriss eines Zwischenbaus des Stifts ist ein 2,5 geschossiger Neubau mit sechs ambulant betreuten Einzelappartements im Obergeschoss sowie einer Begegnungsstätte im Erdgeschoss entstanden. Der Zugang erfolgt über den angrenzenden Altbau (ehemaliges Krankenhaus), dessen Eingangsbereich im Zuge der Baumaßnahmen ebenfalls umgestaltet wurde.

Zielgruppe für das Wohnangebot sind ältere Menschen mit einer psychischen Grunderkrankung, die trotz Pflegegrad nicht in einer vollstationären Einrichtungen leben müssen. Sie können in den neuen Appartements weitgehend selbstständig wohnen, allerdings die Angebote des St. Elisabeth-Stifts selbstbestimmt in Anspruch nehmen (z.B. Tagespflege, ambulante Wohnbetreuung oder Mittagstisch). Die sechs Appartements verfügen jeweils über eine Wohnfläche von 35qm – 40qm mit kleiner Küche und behindertengerechtem Bad. Die Mietkosten orientieren sich an den Hartz-4-Sätzen und sollen auch für Menschen mit geringem Einkommen bezahlbar sein (zur Zeit 6,15 € Bruttokaltmiete/qm). Um Energiekosten für die Mieterinnen und Mieter zukünftig auf ein vertretbares Maß zu senken und aus Gründen der Nachhaltigkeit wurde nach dem Standard KFW 55 gebaut.

Das Erdgeschoss ist Gemeinschaftsflächen vorbehalten. Sie sollen sich zu einer Begegnungsstätte rund um die Themen Freizeit, Beschäftigung und Arbeit für Menschen mit psychischen Erkrankungen entwickeln. Die Räume sind sowohl für die Bewohnerinnen und Bewohner der Budget-Wohnungen und des Pflegeheims als auch für externe Gäste aus der Gemeinde geöffnet und schaffen somit Raum für den Kontakt zwischen Betroffenen und Nicht-Betroffenen.

Durch den Neubau des St. Elisabeth Stifts können bestehende Leistungsangebote des Trägers eng mit neuen ambulant betreuten Wohnangeboten und Freizeitaktivitäten verzahnt werden. Dabei ist die Wahlfreiheit des Dienstleisters und der Leistungen stets gewährleistet.

Die Wohnungen wurden zum 01.04.2019 bezogen. Einen Monat später war auch das Erdgeschoss fertiggestellt. Das Gesamtprojekt wurde Anfang Mai 2019 im Rahmen eines Kunst- und Handwerkermarktes eingeweiht.

zurück zur Projekt-Übersicht




Erstbezug der Budget-Wohnungen in Lastrup

Im April 2019 konnten die ersten Bewohner in die Budget-Wohnungen des St. Elisbethstifts in Lastrup einziehen.

mehr
30.05.2019

Erste Projekte 2018 online

Die ersten Projekte des Niedersächsischen Förderprogramms Wohnen und Pflege im Alter aus der Förderperiode 2018 sind nun in unserer Projektdatenbank abrufbar.

23.04.2018
Abbruch_Lastrup

Beginn der Abrissarbeiten in Lastrup

Im März 2018 haben die Abrissarbeiten an einem Zwischenbau des St. Elisabeth-Stifts in Lastrup begonnen. Damit wurden die ersten Maßnahmen für die Umsetzung des Projekts "Budget Wohnen" eingeleitet. Dies wird in der Förderperiode 2018 im Rahmen des Programms "Wohnen und Pflege im Alter" gefördert.

03.04.2018
Facebook Twitter