Betreutes Kochen

in Dörpen

Vergiss mein nicht e.V.

Betreutes Kochen und Einkaufen in der Begegnungsstätte "Haus Maria"

In Dörpen, einer Gemeinde mit 4.920 Einwohnern im Emsland, wurde im Frühjahr 2019 die Seniorenwohnanlage „Leben im Lönspark“ mit zwei Seniorenwohngemeinschaften, einer Tagespflege und dem Betreuten Wohnen Haus Maria fertiggestellt. Im Haus Maria befinden sich 12 barrierefreie Apartments, Geschäftsräume des Pflegedienstes Villa Savelsberg, ein Sanitätshaus und eine podologische und ergotherapeutische Praxis.

Im Erdgeschoss des Hauses Maria hat der gemeinnützige Verein „Vergiss mein nicht e.V.“ einen 75 qm großen Raum angemietet, um dort Betreuungsarbeit für die BewohnerInnen sowie der Nachbarschaft und Interessenten aus der Gemeinde zu leisten. Neben den ehrenamtlichen Betreuungsangeboten, existiert ein betreutes Kochen, betreutes Einkaufen sowie die Koordination des gemeinsamen Essens durch Hauswirtschaftskräfte. In der Begegnungsstätte wird zurzeit drei Mal in der Woche, für jeweils vier Stunden, gemeinschaftlich gekocht. Hierzu wird einmal wöchentlich zusammen mit den Teilnehmern ein Wochenplan erstellt. Die Nachbarschaft engagiert sich ebenfalls bei diesem besonderen Betreuungs- und Entlastungsangebot.

Die Personalkosten für den Aufbau bzw. für die Erprobungsphase des Betreuten Kochens werden über zwei Jahre durch das Niedersächsische Förderprogramm Wohnen und Pflege im Alter gefördert.

Erste Projekte 2019 online

Die ersten Projekte des Niedersächsischen Förderprogramms Wohnen und Pflege im Alter aus der Förderperiode 2019 sind nun in unserer Projektdatenbank abrufbar.

29.05.2019