Wohnen und Leben im Alter

in Hannover-Mitte

Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden e.G.

Gemeinschaftliches Wohnen in barrierefreiem Passivhaus

Die Wohnungsgenossenschaft Selbsthilfe Linden eG (WSL) und die im Jahr 2010 gegründete Wohngruppe WohnIdee e.V. haben in der Ohestraße in Hannover mit einem barrierefreien Passivhaus zukunftsorientierte Wohn- und Lebensformen für ältere und hochbetagte Menschen als genossenschaftliches Mietwohnprojekt realisiert.

Im September 2021 waren die 14 Mietwohnungen bezugsfertig. Alle 16 Mitglieder der Wohngruppe, beim Einzug zwischen 62 und 72 Jahren alt, hatten die sich hinziehende Bauphase durchgehalten, sicher auch, weil alle aktiv an den Planungen beteiligt waren, sei es am Grundriss der eigenen Wohnungen, den Gemeinschaftsräumen, den Außenanlagen oder, auf Quartiersebene, im FORUM Ohe-Höfe, dem Zusammenschluss der sechs Baugemeinschaften in unmittelbarer Nachbarschaft.

Ziel des Projekts ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern ein selbständiges Leben bis ins hohe Alter zu ermöglichen. Und das fängt bei den baulich-räumlichen Voraussetzungen an:  kosequente Barrierefreiheit, ein ausreichend großer Fahrstuhl bis in den Fahrradkeller, selbstöffnende Türen, ein großzügiges helles Treppenhaus, ein Gemeinschaftsraum mit Küche und Terrasse sowie der stufenlose Zugang in den privaten Garten und zu den gemeinschaftlichen Freiflächen der Ohe-Höfe.

Aber auch soziale Aspekte spielen dabei eine wichtige Rolle. So fühlen sich alle 16 Mieterinnen und Mieter dem Konzept einer „verlässlichen Nachbarschaft“ verpflichtet und praktizieren es in Form aktiver Nachbarschaftshilfe von Beginn an. Auch die Einbindung in das Nachbarschaftsnetz Ohe-Höfe und, darüber hinaus, Aktivitäten im Stadtteil Calenberger Neustadt tragen zur sozialen Integration und Vernetzung im Quartier bei. So wird beispielsweise gemeinsam mit der benachbarten Berufsschule und weiteren Partnern daran gearbeitet, die Erinnerung an die bedeutenden kulturellen und sozialen Einrichtungen der jüdischen Gemeinde in der Ohestraße und ihre Zerstörung durch die Nationalsozialisten aufrecht zu erhalten.

Erste Projekte 2019 online

Die ersten Projekte des Niedersächsischen Förderprogramms Wohnen und Pflege im Alter aus der Förderperiode 2019 sind nun in unserer Projektdatenbank abrufbar.

29.05.2019