Senioren-WG "Zur Linde"

in Eimbeckhausen

Michael Kilian

Neubau einer ambulant betreuten Senioren-WG durch privaten Investor

In Eimbeckhausen, einem Ortsteil der Gemeinde Bad Münder mit circa 2.000 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Hameln-Pyrmont, hat ein privater Investor einen behindertengerechten Neubau für eine ambulant betreute, angehörigenverantwortete Senioren-WG mit zwölf Plätzen, sowohl für demenziell erkrankte als auch für physisch eingeschränkte Personen, errichtet. Der Bau wurde im Oktober 2020 fertiggestellt. Seit Februar 2021 sind alle Plätze belegt. Ein parallel dazu neu gegründeter ambulanter Pflegedienst stellt die 24h Versorgung für die Wohngemeinschaft sicher.

Ziel ist es, eine Alternative zum herkömmlichen Altersheim in einer familiären Umgebung zu schaffen. Die zentrale Lage mitten im Dorf eröffnet den Bewohnerinnen und Bewohnern den Zugang zur Infrastruktur in unmittelbarer Nähe. Sie ermöglicht es ortsansässigen älteren Menschen, in ihrer gewohnten Umgebung bleiben und weiterhin am dörflichen Leben teilhaben zu können.
Außerdem sollen zahlreiche Angebote die soziale Einbindung fördern. Dazu wollen die Betreiber, der Pflegedienst und, bei Verfügbarkeit, auch Ehrenamtliche durch verschiedene Aktivitäten für Abwechslung im Alltag und für Kontakt zur Dorfgemeinschaft sorgen. Angestrebt werden u.a. Kooperationen mit der ortsansässigen Kirchengemeinschaft, dem Verein für kreatives Werken, der Grundschule Eimbeckhausen, regionalen Schriftstellern, dem Stuhlmuseum Eimbeckhausen und dem ortsansässigen Physiotherapeuten.

Eröffnungsfeier in Eimbeckhausen

Mit einem Gottesdienst und anschließendem Sommerfest feierte die Wohn-Pflegegemeinschaft in Eimbeckhausen am 10. September ihre Eröffnung nach.

13.09.2021

Erste Projekte 2019 online

Die ersten Projekte des Niedersächsischen Förderprogramms Wohnen und Pflege im Alter aus der Förderperiode 2019 sind nun in unserer Projektdatenbank abrufbar.

29.05.2019