Kompetenznetzwerk

in Meinersen

Samtgemeinde Meinersen

Aufbau eines Kompetenznetzwerkes durch die Samtgemeinde

Meinersen, eine Samtgemeinde im Landkreis Gifhorn mit circa 8000 Einwohnerinnen und Einwohnern, möchte ein aus drei Säulen bestehendes Kompetenznetzwerk aufbauen. Dazu zählen ein Kompetenzzentrum für lebenslanges Lernen im Ortsteil Müden, in dem Seniorinnen und Senioren durch externe Dozierende und kompetente Ehrenamtliche Wissen und Kompetenz, insbesondere im technischen und medialen Bereich, vermittelt werden sollen.

Damit die erlernten Fähigkeiten auch im eigenen häuslichen Umfeld erprobt und erfolgreich angewendet werden können, ist der Einsatz von ehrenamtlichen Medien- und Technikcoaches vorgesehen.

Die dritte Säule des Kompetenznetzwerks ist eine Koordinierungsstelle für nachbarschaftliche Hilfen, deren Ziel nicht nur die reine Vermittlung von haushaltsnahen Hilfen, sondern die Einrichtung und der Ausbau von Unterstützungsnetzwerken zur Stärkung des Ehrenamtes und der Eigeninitiative von Seniorinnen und Senioren ist. Nach einer Kick-Off-Veranstaltung im Juni 2019 waren ab Herbst 2019 niedrigschwellige Angebote in allen Ortsteilen der Samtgemeinde Meinersen geplant.

Mittlerweile fungiert die Samtgemeinde als koordinierender Ansprechpartner für die verschiedenen Gruppen. So hat sie die Kontaktdaten aller Hilfe anbietenden Personen über die Lokalpresse und Internetauftritt bekannt gemacht. Zudem können Hilfeleistungen auch über zwei Mitarbeiter der Samtgemeinde angefordert werden. In Zukunft sollen die gerade in der Coronapandemie entstandenen Hilfsangebote in einer Nachbarschaftsinitiative verstetigt werden. Außerdem sollen an vielfrequentierten Standorten in den Gemeinden "Suche-Biete"-Pinnwände platziert werden, die ebenfalls die Samtgemeinde betreuen wird.