Haus am Weidenweg

in Moormerland - Veenhusen

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

Haus am Weidenweg Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH

Projektbeschreibung

Unter einem Dach: Demenz-WG, Tagespflege und Service-Wohnungen, integriert in Senioren-Wohnpark

In Veenhusen, einem Ortsteil der Gemeinde Moormerland im Landkreis Leer mit rund 4.000 Einwohnern, hat die Haus am Weidenweg Vermögensverwaltungsgesellschaft mbH einen seit Anfang der 2000er Jahre gewachsenen „Pflege- und Wohnpark“ durch ein ambulantes Wohn-Pflege-Angebot ergänzt. Der Neubau vereint unter einem Dach eine ambulant betreute Wohngemeinschaft mit zwölf Plätzen für demenziell erkrankte Menschen, eine Tagespflege mit 15 Plätzen, einen ambulanten Pflegedienst und acht Service-Wohnungen.

In unmittelbarer Nachbarschaft existiert mit dem Pflegeheim „Haus am Königsmoor“ bereits ein stationäres Angebot mit 102 Plätzen. Außerdem stehen auf demselben Areal bereits 150 seniorengerechte Doppelhaushälften mit niedrigschwelligen Service-Angeboten zur Verfügung. Das „Haus am Weidenweg“ soll die Angebotspalette der Altenhilfe in Veenhusen vervollständigen und in die vorhandenen Strukturen eingebunden werden.

Besonderer Wert wird auf Energieeffizienz gelegt: So wurde das Gebäude im KfW-Standard 40+ errichtet. Zudem wird der Fuhrpark des Pflegedienstes ausschließlich mit umweltschonenden und energiesparenden eBikes und Elektroautos betrieben.

Aufgrund baurechtlicher Verzögerungen wurde das im Jahr 2019 geförderte Projekt erst seit 2020 umgesetzt. Nach der Grundsteinlegung im Dezember 2020 und dem Richtfest im Juni 2021 konnte dann ein Jahr später, am 10. Juni 2022, endlich die Eröffnung gefeiert werden. Als erstes nahm die Tagespflege den Betrieb auf, Ende November fand dann die offizielle Gründungsversammlung der Wohn-Pflege-Gemeinschaft statt, in der die wichtigsten Eckpunkte des gemeinsamen Zusammenlebens fixiert wurden.

 

zurück zur Projekt-Übersicht




Haus am Weidenweg in Moormerland feiert Eröffnung

Nach 20 Monaten Bauzeit war es endlich so weit:  Am zweiten Juni-Wochenende wurde das Haus am Weidenweg in Moormerland-Veenhusen feierlich eröffnet.

mehr
13.06.2022

„Haus am Weidenweg“ feiert Richtfest

Es geht voran: Gut ein halbes Jahr nach der Grundsteinlegung im Dezember wurde am 25. Juni am „Haus am Weidenweg“ in Moormerland-Veenhusen Richtfest gefeiert.

mehr
28.06.2021
Facebook Twitter