Gartenbauversuchsanstalt Aurich_2

Altengerechtes Wohnen

in Aurich

Bau- und Wohnungsgenossenschaft Gartenbauversuchsanstalt Aurich eG

Genossenschaftliches Wohnprojekt baut ehemalige Gartenbauversuchsanstalt barrierefrei um

Die zu diesem Zweck gegründete Bau- und Wohnungsgenossenschaft „Gartenbauversuchsanstalt Aurich“ eG hat die ehemalige Gartenbauversuchsanstalt Aurich erworben, um das über 200 Jahre alte Gebäude zu sanieren und dort dauerhaft bezahlbaren alten- und behindertengerechten Wohnraum für die Genossenschaftsmitglieder zu schaffen.

Entstanden sind neun barrierefreie Wohnungen mit einer Größe zwischen 48 – 140 m². Dabei sind die Zugänge sowie die Elektrik und Heizungen so konzipiert, dass die Wohnungen mit geringem baulichen Aufwand getrennt bzw. zusammengelegt und so sich ändernden Lebenssituationen angepasst werden können. 15 Prozent der sanierten Fläche, insgesamt 125 m², entfallen auf Gemeinschaftsräume, darunter eine Küche mit großem Essbereich, ein Wohnzimmer und eine Bibliothek sowie eine Werkstatt und Waschküche.

Eine Wohnung, die aufgrund der Baustruktur nicht barrierefrei ausgebaut werden kann, soll zunächst als Gästewohnung genutzt werden und später dazu dienen, eine (ggf. gemeinsame) Pflegekraft im Gebäude unterzubringen und so den - derzeit 14 - Genossenschaftsmitgliedern einen möglichst langen Verbleib im Wohnprojekt ermöglichen.

Seit Übernahme des Gebäudes im März 2019 wurden die Wohnungen in Eigenleistung entkernt. In dieser Zeit wurde angesichts des regen Interesses – das Gebäude liegt zentrumsnah an einem vielgenutzten Fuß- und Fahrradweg – ein zweimonatliches „Baustellencafé“ eingerichtet, das aufgrund der Corona-Pandemie zwar vorübergehend eingestellt werden musste, später aber als offenes Info-Café für die Nachbarschaft und alle anderen Interessierten wieder regelmäßig stattfinden soll.

Anfang Januar konnten die Aufbauarbeiten mit Hilfe eines Generalunternehmers starten. Im Dezember 2020 wurden die Wohnungen fertiggestellt und bezogen.

Sozialministerin Dr. Carola Reimann zu Besuch beim Wohnprojekt in der ehemaligen Gartenbauversuchsanstalt Aurich

Mitte August besuchte die niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann im Rahmen ihrer Sommerreise das genossenschaftlich organisierte Wohnprojekt „Alten- und behindertengerechtes Wohnen in der ehemaligen Gartenbauversuchsanstalt Aurich“.

11.09.2020