maja_gruppenbild1

Mandelsloh für Jung und Alt

Quartiersentwicklung DALM gGmbH

Eine generationenübergreifende und gesundheitsorientierte Quartiersentwicklung

Im Jahr 2017 wurde ein Drei-Phasen-Modell zur Quartiersentwicklung in Mandelsloh gestartet, einem ländlichen Ortsteil der Stadt Neustadt am Rübenberge mit ca. 1.200 EW. Nach der Projektinitiierung und -entwicklung (Phase 1) sowie dem Bau und Aufbau des neuen „Quartier Mandelsloh“ (Phase 2), ist im Dezember 2020 mit dem Projekt „MAJA – Mandelsloh für Jung und Alt“ die dritte Phase des Gesamtprojekts angelaufen.

Ziel von MAJA ist es, das neu entstandene „Quartier Mandelsloh“, ein Wohn- und Pflegezentrum, das seniorengerechtes Wohnen mit Tagespflege, ambulantem Pflegedienst und einer Begegnungsstätte kombiniert, mit den vorhandenen Strukturen und Ressourcen der Gemeinde und der Umgebung zu vernetzen. Darüber hinaus sollen konkrete Maßnahmen und Strategien entwickelt werden, um einer Vereinsamung älterer Menschen im Dorf entgegenzuwirken und eine generationenübergreifende Gesundheitsförderung in den Fokus zu rücken.

All dies soll durch fünf thematische Teilprojekte realisiert werden: Bürgerliches Engagement, Dorfinfrastruktur, Dorfentwicklung, Weiterentwicklung des Ehrenamts – über die Grenzen des Quartiers hinaus und "Generationsübergreifende Bewegung Kindergarten, Senioren und Schule". Damit greift das Projekt die Erwartungen und Wünsche an ein selbstbestimmtes, in die Gemeinschaft integriertes Leben im Alter auf und zielt gleichzeitig auf eine Aufwertung des gesamten Dorfes.

Um MAJA von Beginn an nachhaltig vor Ort zu verankern, wird ein – für zwei Jahre gefördertes – Quartiersmanagement das Projekt steuern und weiterentwickeln.

Pünktlich zum 1. Dezember 2020 wurde das Wohn- und Pflegezentrum fertiggestellt und nahm die Quartierskoordinatorin, wenn auch unter coronabedingt erschwerten Bedingungen, ihre Arbeit auf. Und seit Februar 2021 ist auch die Tagespflege mit Platz für 18 Gäste in Betrieb.

Schöner Erfolg: Im Herbst 2022 wurde MAJA im Rahmen der ARD Themenwoche "WIR GESUCHT - Was hält uns zusammen?" als beispielhaftes "WIR-Projekt" aufgenommen. Gesucht wurden bundesweit Orte und Projekte, in denen sich Menschen vorurteilsfrei begegnen und  zusammen Sport machen, etwas lernen, musizieren oder gemeinsam gärtnern, usw.. Hier geht's zum Link der Aktion mit Projektelandkarte.

Staatssekretär Heiger Scholz zu Besuch bei MAJA in Mandelsloh

Das Projekt „Mandelsloh für Jung und Alt“ wirkt – und wie. Davon konnte sich Staatssekretär Heiger Scholz bei seinem Besuch Ende September vor Ort persönlich überzeugen.

30.09.2022

„Wohnen und Pflege im Alter“ zu Besuch bei MAJA, Ent-Spurt e.V. und Ost-Hof

Nachdem pandemiebedingt zwei Jahre lang keine Projektbesuche möglich waren, bot sich diesen Sommer endlich wieder die Gelegenheit, Modellprojekte aus erster Hand kennenzulernen und sich mit den Projektträgerinnen und -trägern vor Ort auszutauschen.

15.06.2022