Einweihung des Q4- Wohnen am Wieter in Northeim
Am 29. August öffneten die Wohnen in Northeim GmbH und die Johanniter die Türen im Q4 – Wohnen am Wieter in Northeim.
Nachbarn, Eltern, Kinder, Interessierte und künftige Bewohner waren vor Ort um sich das von der Wohnen in Northeim GmbH erbaute Gebäude anzuschauen. Hierbei gab es die Möglichkeit mit den Mitarbeitern der Wohnen in Northeim und den Johannitern in Kontakt zu treten und bei der Besichtigung der unterschiedlichen Räumlichkeiten mehr über das Projekt zu erfahren.
Das Besondere an dieser Anlage ist die generationsübergreifende Nutzung und Vereinigung aller Generationen unter einem Dach. Die Johanniter betreiben eine Kindertagesstätte mit 55 Plätzen, die erste Northeimer Pflegewohngruppe für an Demenz erkrankte Menschen und einen Quartierstreff. Die Wohnen in Northeim GmbH vermietet 13 weitgehend barrierefreie Wohnungen. Weiterhin konnten sich die Besucher durch eine visuelle Zeitreise an Hand von Bildern über die Entwicklung des Projektes von der Planung bis zur Fertigstellung informieren.
Ab Anfang September sind die ersten Bewohner in die Wohnungen sowie in die ambulant betreute WG für demenziell Erkrankte eingezogen.
Das Projekt wird gefördert durch das Land Niedersachsen mit dem Nds. Förderprogramm Wohnen und Pflege im Alter, den Landkreis, die Stadt Northeim sowie die Deutsche Fernsehlotterie.
Bild: Daniela Müller