Richtfest beim Mehrgenerationenpark in Seggebruch

Am Mittwoch, den 6.11.2019 fand in feierlichem Rahmen das Richtfest des inklusiven und integrativen Mehrgenerationenparks in Seggebruch, im Landkreis Schaumburg, statt.

Manuela Tarbiat-Wündsch, die Vereinsvorsitzende des Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V., dankte allen am Bau beteiligten Firmen sowie der Hausbank für die Unterstützung bei diesem großen Gemeinschaftsprojekt. Der Verein, welcher das Projekt initiiert und momentan seinen Standort in Bückeburg hat, wird jetzt seinen Sitz nach Seggebruch verlegen. Die zukünftigen Bewohner des Mehrgenerationenparks werden aus ganz Deutschland kommen.

Bei der Veranstaltung waren u.a. der Schirmherr Alexander zu Schaumburg-Lippe, Dinah Stollwerck-Bauer vom Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser und der Bürgergemeister Seggebruchs, Jörn Wittkugel, zugegen. Herr Wittkugel dankte im Namen der Samtgemeinde und der beteiligten Gemeinden Nienstädt, Hespe, Helpsen und Seggebruch den zuständigen Behörden und Ämtern für die schnellen Genehmigungen und Zuschüsse. Die Gemeinde Seggebruch selbst ist beim B-Plan sogar finanziell in Vorleistung getreten. Dies habe die Gemeinde einerseits gemacht, weil sie hinter dem sozialen Projekt steht, andererseits verspricht sie sich eine Stabilisierung der Einwohnerzahlen und damit höhere Schlüsselzuweisungen vom Land sowie den Erhalt von Einrichtungen wie Krippe, Kita, Grundschule, Supermarkt, Ärzte, Vereinsleben und Bahnhof. Das Projekt kann somit als Teil der Sicherung der Daseinsvorsorge in Seggebruch und darüberhinaus angesehen werden.

Im Rahmen des Förderprogramms "Wohnen und Pflege im Alter" wird der Bau einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren gefördert.

Meldung bei Bückeburg-Lokal am 7.11.2019

12.11.2019