„Altwerden in Vrees“: Das neue Pflegehaus setzt den „Schlussstein“.

Der letzte Meilenstein des Langzeit-Projekts „Altwerden in Vrees“ ist geschafft: Mit zahlreichen Gästen wurde das Pflegehaus im Ortszentrum nun offiziell eingeweiht.

Damit haben die Gemeinde und der von ehrenamtlichem Engagement getragene Verein „Wir für Euch – Altwerden in Vrees“ das Ziel erreicht, das sie sich zwölf Jahre vorher gemeinsam gesetzt hatten: allen Bürgerinnen und Bürgern, auch im Alter und bei Pflegebedürftigkeit, den Verbleib im vertrauten Dorf und Umfeld bis zum Lebensende zu ermöglichen.

Gleich neben Bürgerzentrum und Seniorenwohnungen – den beiden zuerst realisierten Bausteinen des Projekts – bietet das Pflegehaus bis zu zwölf pflegebedürftigen Menschen die Möglichkeit, in einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft zu leben. Dabei sind zwei der zwölf Zimmer sowie die Gemeinschaftsräume und -flächen durch ein besonderes Farb- und Beleuchtungskonzept auf die Bedürfnisse demenziell erkrankter Menschen ausgerichtet. Ein Demenzgarten führt dieses Prinzip im Außenbereich fort.

Wie schon im Bürgerzentrum werden auch in der Wohn-Pflege-Gemeinschaft Profis – wie der Pflegedienst der Caritas – und Ehrenamtliche zusammenwirken, koordiniert von einer „Kümmerin“ als zentraler Anlaufstelle. Diese „Vrees-typische“ Stärke hoben denn auch alle Gastrednerinnen und -redner – darunter die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (CDU), der Landrat des Landkreis Emsland, Marc-André Burgdorf, und Franz-Josef Sickelmann, Landesbeauftragter des Amts für regionale Landesentwicklung Weser-Ems –  besonders hervor: Den langen Atem und die Rührigkeit von Gemeinde und Bürgerschaft, um ihre Vision von „Altwerden in Vrees“ unter Einsatz aller Kräfte und (Förder-)Mittel Wirklichkeit werden zu lassen.

08.07.2021