Staatssekretär Heiger Scholz zu Besuch bei MAJA in Mandelsloh

Das Projekt „Mandelsloh für Jung und Alt“ wirkt – und wie. Davon konnte sich Staatssekretär Heiger Scholz bei seinem Besuch Ende September vor Ort persönlich überzeugen.

Ob bei den gemeinsamen Aktivitäten der „Mandelsloh für Jung und Alt“-AG der Grundschule – von kleinen Ausflügen bis zum Kekse backen – oder in der Tischtennisgruppe für demenziell erkrankte Menschen: Alle die mitmachen, haben nicht nur Spaß zusammen, sondern ziehen daraus auch viel Energie für ihren Alltag und ihre Gesundheit.

„MAJA ist ein wunderbares Projekt, das zeigt, was auf dem Dorf gehen kann“ zeigte sich Staatssekretär Heiger Scholz denn auch beeindruckt und betonte, wie wichtig das Prinzip einer sorgenden Gemeinschaft für eine immer älter werdende Gesellschaft ist.

Das Projekt bringt im neu errichteten Dorfquartier mit seniorengerechten Wohnungen und Tagespflege die Generationen gezielt zusammen, indem es die Lebenswelt der Älteren mit den Kindern und Akteuren aus Schule, Kindergarten, Vereine und Kirche vernetzt.

Für Projektleiterin Wiebke Messerschmidt ist die überaus positive Resonanz Bestätigung und Ansporn zugleich, MAJA nicht nur weiterzuführen, sondern auch weiterzuentwickeln. Das Motto steht schon fest: „MaJa fördert die Gesundheit“. Viel ist schon passiert, aber da geht noch mehr.  

Foto: G. Schulz-Achalis

30.09.2022
Facebook Twitter