Gruppe_Seggebruch

Mehrgenerationenpark

in Seggebruch

Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V.

Inklusives und integratives Wohnprojekt, initiiert durch einen Verein.

Mit dem Mehrgenerationenpark ist in Seggebruch, einer Gemeinde mit etwa 1600 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Schaumburg neuer Wohn- und Lebensraum für eine Vielzahl unterschiedlicher Bewohnergruppen entstanden. Auf einem ca. 8000qm großen Grundstück, angrenzend an den Dorfkern und ein Neubaugebiet, wurde ein Ensemble aus acht Baukörpern, die über zwei zentrale Erschließungskerne und Laubengänge miteinander verbunden sind, realisiert. Entstanden sind 33, davon 26 geförderte, barrierefreie Wohnungen, die zu gleichen Teilen an Menschen mit Behinderung, Seniorinnen und Senioren, Familien (auch Geflüchtete), Alleinerziehende und Singles vermietet werden. Zudem finden im Mehrgenerationenpark vielfältige Gemeinschaftsräume und -terrassen, Sporteinrichtungen, ein Kinderhotel, ein Inklusionsbetrieb (Gastronomie) sowie therapeutische und pflegerische Dienstleistungen Platz. Auch Carsharing und ein Kümmerer für die Koordination der sozialen Aktivitäten im Mehrgenerationenpark sind vorgesehen.

Mit dem Projekt wurde im ländlichen Raum ein generationenübergreifendes, inklusives und integratives Angebot für das Wohnen und ein neuer Impuls für das örtliche Gemeinwesen geschaffen. Damit soll allen Bevölkerungsgruppen die Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe eröffnet werden. Initiator des Mehrgenerationenparks war der Verein Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V., der das Projekt in Kooperation mit einem breiten Bündnis lokaler Akteure umgesetzt hat. So hat die Gemeinde Seggebruch dem Verein das Grundstück kostenfrei zur Verfügung gestellt. Weitere Partner sind ein örtlicher Sportverein sowie eine Vielzahl von Initiativen, Unternehmen und Privatpersonen aus der Region.

Im November 2020 konnten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen. Pandemiebedingt erst ein halbes Jahr später, Ende Juni 21, fand die offizielle Eröffnungsfeier statt.

Im Rahmen des Förderprogramms "Wohnen und Pflege im Alter" wurde der Bau einer ambulant betreuten Wohngemeinschaft für Seniorinnen und Senioren gefördert.

Inklusiver Mehrgenerationenpark Seggebruch ist offiziell eröffnet.

Die Mieterinnen und Mieter waren schon im November eingezogen. Nun wurde der Mehrgenerationenpark Seggebruch im Landkreis Schaumburg am 23. Juni auch offiziell eröffnet.

24.06.2021

Richtfest beim Mehrgenerationenpark in Seggebruch

Am Mittwoch, den 6.11.2019 fand in feierlichem Rahmen das Richtfest des inklusiven und integrativen Mehrgenerationenparks in Seggebruch, im Landkreis Schaumburg, statt.

12.11.2019

Erster Spatenstich: Mehrgenerationenpark in Seggebruch

Am Dienstag, den 22. Mai 2019 wurde der erste Spatenstich für den inklusiven Mehrgenerationenpark in Seggebruch, im Landkreis Schaumburg, getätigt.

11.06.2019

Erste Projekte 2018 online

Die ersten Projekte des Niedersächsischen Förderprogramms Wohnen und Pflege im Alter aus der Förderperiode 2018 sind nun in unserer Projektdatenbank abrufbar.

23.04.2018

Überreichung Förderbescheid im Schloss Bückeburg

Am 21.02.2018 überrreichte Dr. Carola Reimann, Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, feierlich einen Fördermittelbescheid des Niedersächsischen Förderprogramms "Wohnen und Pflege im Alter". Manuela Tarbiat-Wündsch, Vorsitzende des Vereins Mehrgenerationenhaus Bückeburg e.V., und Schirmherr Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe nahmen im Schloss Bückeburg die Landeszuwendung in Höhe von 100.000 Euro für das Projekt Mehrgenerationenpark Seggebruch entgegen. Damit startet das erste Projekt aus der Förderperiode 2018 in die Umsetzung.

Zur Meldung in den Schaumburger Nachrichten vom 21.02.2018

Zur Meldung in der Schaumburger Zeitung & Landes-Zeitung vom 21.02.2018