Neues Gemeinschaftsleben

in Flegessen

Neues Leben in alten Mauern UG

Ehemaliges Pfarrhaus wird in Mehrgenerationen-Haus mit alters- und pflegegerechtem Wohnraum umgebaut

Das seit circa 15 Jahren leerstehende, ehemalige Pfarrhaus in Flegessen, einem Ortsteil von Bad Münder im Landkreis Hameln-Pyrmont, wird mit ökologischen Baustoffen saniert und in ein Mehrgenerationen-Haus mit alters- und pflegegerechtem Wohnraum im Erdgeschoss umgebaut. Im Planungsdialog mit den späteren Nutzerinnen und Nutzern werden zunächst drei unterschiedlich große Wohnungen, später eine weitere Einheit im Dachgeschoss errichtet (insgesamt rund 340qm Wohn- und Gemeinschaftsfläche) sowie circa 1.000qm Außengelände mit Gemüsegarten auf Permakultur-Basis und Rückzugsflächen gestaltet.

Dazu hat die aus ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern bestehende Neues Leben in alten Mauern UG das Objekt erworben. Anfang März 2019 begannen die Rückbauarbeiten der in den 70er-Jahre eingesetzten schädlichen Baustoffe, im Anschluss wurden die maroden Schwellen des Fachwerkes ausgetauscht und danach die Dämm- und Lehmbauarbeiten in Angriff genommen. Ende 2020 war der erste Sanierungsschritt vollbracht: Seit 1. Dezember bzw. 1. Februar 2021 sind die drei Wohnungen fertiggestellt und bezogen.

Im unmittelbar angegliederten, aber bautechnisch getrennten ehemaligen Gemeindehaus und auf den weiteren 3.500qm des Außengeländes wird ein gemeinnütziger Verein ein lebendiges, multifunktionales Dorfgemeinschaftszentrum für Gemeinschaftsküche, Kinoabende, Musikschule, Naturkindergarten und Naturfreilichtbühne entwickeln.