Q4 - Quartier am Wieter

in Northeim

Wohnen in Northeim GmbH

Aufbau eines Unter­stützungs­netzes mit Wohn-Pflege-Gemeinschaft, Quartierstreff und Kita

In einem durch die Wohnen in Northeim GmbH errichteten Neubau Q4 - Quartier am Wieter sind eine ambulant betreute Wohn-Pflege-Gemeinschaft für elf demenzkranke Pflegebedürftige, ein Quartierstreff zum Aufbau eines quartiersbezogenen Unterstützungsnetzes und eine Kindertagesstätte entstanden. Die Räume wurden der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. zur Verfügung gestellt, die ihrerseits den Wohnraum im Umfang von elf Einzelzimmern, Sanitärbereichen und den erforderlichen  Gemeinschaftsflächen mit Einzelmietverträgen an pflegebedürftige, ältere Menschen vermietet. Der Gebäudekomplex beherbergt zudem 13 barrierefreie Mietwohnungen, davon neun Sozialwohnungen.

Die Kita und der Quartierstreff sind mit qualifiziertem haupt- und ehrenamtlichen Personal der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. besetzt. Die Nutzerinnen und Nutzer der Kindertagestätte und der Wohn-Pflege-WG werden aktiv in die konzeptionelle Arbeit des Quartiersprojekts einbezogen. Durch die Interaktion von älteren und jüngeren, gesunden und hilfebedürftigen Menschen soll nachbarschaftliche Hilfe initiiert und gefördert werden, wobei das fachlich angeleitete Mitwirken von Ehrenamtlichen einen wesentlichen Baustein darstellt.

Im September 2019 sind die ersten Bewohner in die Wohnungen sowie in die ambulant betreute WG für demenziell Erkrankte eingezogen. Gegenstand der Förderung des Niedersächsischen Förderprogramms Wohnen und Pflege im Alter sind die Ausstattung der Pflegewohngemeinschaft und des Quartierstreffs mit dem erforderlichen Mobiliar, Ausstattungsgegenständen und der seniorengerechten Küche, die Errichtung und Ausstattung des Gartens sowie die Personalausgaben für die Zeit der Aufbauphase.

Ministerin Daniela Behrens zu Besuch im Q4 in Northeim

Auf ihrer Sommerreise durch Niedersachsen besuchte Sozial- und Gesundheitsministerin Daniela Behrens Ende Juli das von der „Wohnen in Northeim GmbH“ und den Johannitern in Kooperation betriebene Wohnprojekt „Q4 – Quartier am Wieter“ in Northeim.

02.08.2021

Einweihung des Q4- Wohnen am Wieter in Northeim

Am 29. August öffneten die Wohnen in Northeim GmbH und die Johanniter die Türen im Q4 – Wohnen am Wieter in Northeim.

18.09.2019