Altwerden in Gemeinschaft

in Groß Malchau

Sonnenfeld e.G. (ehemals Humane AlterNative e.G.)

Altersgerechter Wohnraum in einer gewachsenen Wohn-, Lebens- und Arbeitsgemeinschaft

Seit den 80er Jahren betreibt die Humanopolis gGmbH in Groß Malchow eine Wohn-, Lebens- und Arbeitsgemeinschaft. Wesentlicher Bestandteil ist die Jugend- und Jugendberufshilfeeinrichtung mit verschiedenen Werkstätten und Arbeitsbereichen, in der derzeit 33 junge Menschen arbeiten und leben.

Um der mittlerweile ins Rentenalter gekommenen Gründergeneration von Humanopolis den lebenslangen Verbleib in der Gemeinschaft und die weitere aktive Teilhabe am gemeinsamen Leben zu ermöglichen, wurde die Genossenschaft HumA e.G.i.G. gegründet, die im Januar 2021 geschäftsfähig wurde und sich im April 2021 in Sonnenfeld e.G. umbenannt hat. Ihre wesentliche Aufgabe ist der Bau von Häusern und der Betrieb von selbstorganisierten Seniorenwohngemeinschaften oder „betreutem Wohnen“ zu dauerhaft günstigen Bedingungen sein (Miete, Betreuung und ggf. Pflege).

Dazu hat die Genossenschaft von der Humanpolis gGmbH ein Nachbargrundstück erworben, um darauf barrierefreien Wohnraum für rund 30 ältere Menschen (60+) zu schaffen. Geplant sind insgesamt bis zu 19 kleinere Häuser mit jeweils ein oder zwei Wohneinheiten, die an die Genossenschaftsmitglieder vermietet werden. Dies können auch ältere Menschen von außerhalb der Einrichtung sein, die am Leben in der Gemeinschaft interessiert sind.

Kern des umfangreichen Konzepts ist das generationenübergreifende Zusammenleben, das „die existenziellen Bedürfnisse aller Menschen einbezieht: tätig sein, tätig bleiben, einbezogen bleiben“. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden die Gemeinschaftsprozesse anstoßen, begleiten und befördern und so die Quartiersentwicklung und den Aufbau einer verbindlichen Nachbarschaft unterstützen. Auch die umliegenden Ortschaften sollen einbezogen werden, beispielsweise durch Fahrdienste und kulturelle Angebote.

Gefördert wurden die Errichtung der ersten Häuser sowie die Personal- und Sachausgaben für die Aufbauphase des Projekts und die Bildung der Gemeinschaftsprozesse ab 2020.

Seitdem nimmt die Wohnsiedlung Schritt für Schritt Gestalt an: Trotz einiger unerwarteter Schwierigkeiten und Verzögerungen konnten 2021 zunächst die Kläranlage fertiggestellt und die Rohre zur Fernwärme- ud Wasserversorgung verlegt werden. Ende September stand das erste Doppelhaus. Mittlerweile (Stand Januar 2024) wurden sechs Häuser realisiert und wohnen bereits 13 Menschen auf dem Sonnenfeld. Mit dem siebten Haus, das voraussichtlich im April 2024 bezugsfertig ist, wird der erste Bauabschnitt abgeschlossen sein. Angesichts der schwierigen Bedingungen im Bausektor seit 2022 und dem Wegfall der KfW-Förderung markiert dies einen Meilenstein für das Projekt.

Das Interesse am Leben in der Gemeinschaft ist groß: Die Bewohnerinnen und Bewohner beteiligen sich aktiv am Prozess der Gemeinschaftsbildung und haben themenbezogene Arbeitsgruppen gebildet. Im Sommer 2023 wurde ein „Ort der Begegnung“ ins Leben gerufen und auch Feste und kulturelle Veranstaltungen fördern das Zusammenwachsen der unterschiedlichen Generationen.

Für das Jahr 2024 ist zum einen die Außengestaltung des Geländes rund um die ersten sieben Häuser und zum anderen der Beginn des zweiten Bauabschnitts mit weiteren sechs Häusern geplant. Bau- und Förderanträge sind bereits gestellt.