LandLeben

– Wohngemeinschaft in Cappeln-Bokel

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

Clemens Poppe

Projektbeschreibung

Barrierefreier Neubau auf alter Hofstelle schafft Platz für eine Pflege-Wohngemeinschaft.

Der Eigentümer einer ehemaligen Hofstelle in der Bauernschaft Bokel (ca. 800 EW), einem Ortsteil der Gemeinde Cappeln (ca. 8000 EW), hat einen barrierefreien Neubau für eine selbstbestimmte ambulant betreute Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte und/oder anderweitig pflegebedürftige Menschen errichtet. Vier der insgesamt zwölf privaten Zimmer befinden sich im ehemaligen Schweinemaststall, der dafür umgebaut und mit dem neuen Gebäude verbunden wurde.

Die Bewohnerinnen und Bewohnern können sich, je nach ihren Vorlieben und Möglichkeiten, und ggf. unter Anleitung, im Garten, in der Tierpflege oder in einer eigens dazu eingerichteten Werkstatt aktiv betätigen. Darüber hinaus regen der Hofbesitzer und seine Familie gemeinsame Freizeitangebote und -aktivitäten wie beispielsweise Nachbarschaftsbesuche, Musizieren, etc. mit der Wohngemeinschaft an und sorgen so für eine familiäre Atmosphäre.

Baubeginn war im Sommer 2021, im August 2022 wurde der Neubau planmäßig fertiggestellt, sodass die Wohngemeinschaft zum 1. September eröffnet werden konnte. Einen Monat später war dann auch die Sanierung des Schweinestalls abgeschlossen.

Als Kooperationspartner unterstützte der mit den Betreuungs-, Haushalts- und Pflegeleistungen im ersten Jahr beauftragte ambulante Pflegedienstleister, die Ambulante Pflege Landdienste GmbH,  den Aufbau der Wohngemeinschaft maßgeblich. Seit August 2023 betreut das Team der PflegeEngel Mit Herz auf Tour GmbH die Wohngemeinschaft. Seit November 2023 sind alle zwölf WG-Zimmer belegt.

zurück zur Projekt-Übersicht




Facebook Twitter