Gemeinschaftshaus

Alte Remise in Dahlenburg

Ginsterbusch eG

Genossenschaftliches Wohnprojekt baut alte Hof-Remise zum barrierefreien Dorftreffpunkt um.

Im nur knapp 40 Einwohner zählenden Dorf Riecklingen, einem sehr ländlich gelegenen Ortsteil der Gemeinde Dahlenburg (LK Lüneburg), baut das auf einer alten Hofstelle angesiedelte gemeinschaftliche Wohnprojekt Ginsterbuch eG die renovierungsbedürftige Remise als multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus barrierefrei und winterfest um und aus. Mit der Sanierung hat die 2018 gegründete Wohngenossenschaft – derzeit fünfzehn junge Erwachsene und zehn Kinder – das Dorf infrastrukturell aufgewertet und eine Basis für nachbarschaftliche Initiativen und Veranstaltungen geschaffen.

Ziel ist die Etablierung eines verlässlichen Nachbarschaftsnetzwerks, das es den mehrheitlich älteren Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht, am sozialen Leben teilzunehmen und sich vor Ort mit Lebensmitteln, nicht zuletzt aus der lokalen und regionalen Landwirtschaft, zu versorgen. Dabei bezieht das Projekt nicht nur den engeren, sondern bewusst auch den regionalen Wirtschafts- und Sozialraum ein. Durch gemeinsame Aktivitäten und gegenseitige Hilfe soll eine innovative Form des Zusammenlebens geschaffen werden, die einen möglichst langen Verbleib im eigenen Zuhause ermöglicht.

Das Gebäude wurde bereits vorher als Dorftreffpunkt genutzt, war aber stark renovierungsbedürftig, nicht beheizbar und ohne Sanitäranlagen. Durch Umbau und Sanierung sind eine Gemeinschaftsküche, ein großes Esszimmer, ein Veranstaltungsraum für unterschiedlichste Aktivitäten (wie Reparaturtreffen, Näh- und Strickkreise, Spielerunden, Sport, Yoga oder Krankengymnastik), barrierefreie Sanitäranlagen sowie ein Dorfladen für den täglichen Bedarf entstehen. Für mobilitätseingeschränkte Dorfbewohnerinnen und -bewohner ist ein Abhol- oder Bringservice angedacht. Der Betrieb der Remise ist explizit nicht kommerziell, sondern soll auf Basis von Spenden oder geringen Raummieten für Nebenkosten und Instandhaltung erfolgen.

Als erster Schritt wurde im Sommer 2021 das einsturzgefährdete Dach der Remise erneuert und damit begonnen, das komplette Fachwerk zu sanieren. Nach der Winterpause wurden ab Frühling 2022 die fehlenden und kaputten Gefache gemauert, der Boden gedämmt und verlegt, Fenster und Türen eingesetzt, für eine barrierefreie Zuwegung gesorgt und die Räume für die geplante Nutzung eingerichtet. Die Einweihung fand im Sommer 2022 statt. Seitdem wurde und wird die Remise vielfältig genutzt: zum gemeinsamen Kochen und Essen, für weihnachtliches Singen und Musizieren, für Geburtstage, für Spiel und Sport und einfach zum Beisammensein.

Einige Feinheiten sind noch im Entstehen: So ist das Gebäude bisher nur von einer Seite barrierefrei zugänglich – die andere folgt – und auch das barrierefreie Duschbad ist noch nicht ganz fertig. Im „Dorfladen“ wird bislang das Gemüse der Solawi Ginsterbusch angeboten sowie Getränke und der Kaffee einer Kooperative. Hier kommen demnächst noch weitere Lebensmittel des alltäglichen Bedarfs von einem Bio-Großhandel sowie Brot einer Vollkornbäckerei hinzu.