LebensART

in Ottersberg

LebensART Ottersberg GmbH & Co.KG

Ehemalige Kunsthochschule wird zum gemeinschaftlichen Wohn-, Kunst- und Kulturbegegnungsraum

In Ottersberg, einer zum Flecken Ottersberg (LK Verden) gehörenden Gemeinde mit ca. 5.800 Einwohnern, entsteht auf dem ehemaligen Gelände der Hochschule für Künste im Sozialen (HKS) ein gemeinschaftliches, generationenübergreifendes Wohn- und Kulturprojekt.

Dazu hat der Projektträger, die LebensART Ottersberg GmbH & Co.KG, 2019 gemeinsam mit dem gemeinnützigen Kulturverein LebensART e.V.  die freigewordene, 50 Jahre alte Kunststudienstätte erworben, die nun (nach KfW 55 Standard) energetisch saniert und barrierefrei umgebaut wird.

Das Gesamtkonzept kombiniert öffentliche und halböffentliche Räume (Aula als Ort für kulturelle Veranstaltungen, Café, Ateliers, Kunstschule, Kleingewerbe, Innenhof) mit einem privaten Wohnbereich. So sollen sich KULTUR und WOHNEN gegenseitig befruchten und kulturelle Teilhabe auf vielfältige Weise in einer Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung stattfinden. Dazu gehören auch der Austausch und die Zusammenarbeit mit den lokalen Vereinen, Initiativen und der Gemeinde.

Nach einigen Verzögerungen konnte 2022 mit der Umsetzung begonnen werden. Derzeit werden 22 barrierefreie, altengerechte Mietwohnungen sowie ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche und Terrasse saniert. Alle Wohnungen sind bereits vergeben und sollen ab Mai 2024 nach und nach in Nutzung gehen. Auch erste Ateliers wurden bereits in Betrieb genommen. Nach dem Motto „Kunst hält jung“ soll den vorwiegend älteren Bewohnerinnen und Bewohnern (55+) hier ein bis ins hohe Alter eigenständiges, von Kunst und Kultur inspiriertes Leben ermöglicht werden. Drei bis vier Wohneinheiten sind für junge Familien vorgesehen. 20 Prozent der Wohnungen sollen als sozial geförderter Wohnraum Menschen mit geringem Einkommen zur Verfügung stehen. Auch eine Pflege-WG sowie Sharing-Angebote wie Car-Sharing und Food-Coop sind angedacht.

Gefördert werden die Errichtung des barrierefreien Gemeinschaftsraumes und die Gestaltung des Innenhofes als barrierefreier Kunst- und Kultur-Begegnungsraum sowie Maßnahmen für die barrierefreie Zugänglichkeit aller Wohnungen. Die Gesamtfertigstellung ist für Herbst 2024 geplant.