Alters- und pflegegerechter

Wohnraum in ehemaliger Hotelgaststätte in Leese

WIA Leese GmbH

Rollstuhlgerechte Apartments, Senioren-WG, Kindertagespflege und Gasthaus unter einem Dach

Die WIA Leese GmbH ist dabei, eine ehemalige Hotelgaststätte im Ortszentrum von Leese, einer Gemeinde im LK Nienburg mit etwa 1650 Einwohnerinnen und Einwohnern, für verschiedene Nutzungen barrierefrei um- und ausbauen. Geplant sind drei rollstuhlgerechte Pensions-DZ im EG, eine selbstverantwortete ambulant betreute Senioren-WG für zwölf Personen im EG und 1. OG sowie drei rollstuhlgerechte Einzimmerwohnungen im Dachgeschoss für ältere Menschen. Zudem soll im Erdgeschoss wieder ein Restaurant mit großem Veranstaltungssaal und zudem eine Großtagespflege für bis zu zehn Kinder betrieben werden.

Ziel ist es, eine Begegnungsstätte zwischen Jung und Alt zu schaffen. Dazu werden die im Dorf vorhandenen Initiativen und Vereine – vom Dorfladen und Verein für niedrigschwellige Betreuungsangebote über den Chor bis zum Sportverein – aktiv eingebunden. Ein in der Region verankerter und WG-erfahrener ambulanter Pflegedienst ist als Mitgesellschafter der WIA GmbH in das Projekt eingebunden. Nicht zuletzt deckt die Kindertagespflege durch besondere Öffnungszeiten v.a. auch den Bedarf des Pflegedienstpersonals ab.

Die Kombination der verschiedenen Angebote ermöglicht die Umsetzung vieler guter Ideen und zahlreiche, gemeinschaftsfördernde Synergieeffekte, bspw. einen offenen Mittagstisch, sowohl für Bewohnende und Gäste des Hauses als auch für ältere, alleinstehende Leeser Bürgerinnen und Bürger, die „offene“ Nutzung des Saals oder den kostenlosen Lieferservice von Lebensmitteln aus dem Dorfladen.

Gefördert werden die drei knapp 50 m² großen, rollstuhlgerechten Einzimmerwohnungen im Dachgeschoss. Sie bieten älteren Menschen (v.a. aus Leese) die Möglichkeit, auch bei eingeschränkter Mobilität und zunehmendem Unterstützungsbedarf weiterhin selbstbestimmt im vertrauten Umfeld zu wohnen und aktiv am Dorfleben teilzuhaben, zumal sich die Miete am ortsüblichen Niveau orientiert und die Wohnungsgröße auch im Sozialhilfefall den Verbleib erlaubt.

Stand Dezember 2023 sind die Wohnungen im Dachgeschoss ebenso wie die Pensionszimmer, die WG-Wohnung und die Großtagespflege bezugsfertig, während der Umbau des Restaurants und Saals im Erdgeschoss derzeit noch andauert.