Abschlussveranstaltung Harz 2024 Plakat Ausschnitt nur Leute

Abschlussveranstaltung "Wohnen im Alter – aber wie?" am Donnerstag, 29.02.2024 von 14-17 Uhr im Kreishaus Osterode, Eintritt frei

Die Veranstaltung "Wohnen im Alter – aber wie?" am Donnerstag, 29.02.2024 von 14-17 Uhr im Kreishaus Osterode richtet sich an alle privat oder beruflich Interessierte, insbesondere an (angehende) Seniorinnen und Senioren und deren Angehörige sowie an Verantwortliche aus Politik, Verwaltung, Wohnungs- und Pflegewirtschft und lädt dazu ein, sich über neue altersgerechte Wohn-(Pflege)-Formen zu informieren und auszutauschen – ob beim Fachvortrag oder im persönlichen Gespräch am Infotisch.

Die Veranstaltung bildet den Abschluss der Vortragsreihe „Wohnen im Alter“, die der Landkreis Göttngen in Koopertaion mit dem FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., der Kreiswohnbau Osterode am Harz sowie der der Freien Altenarbeit Göttngen e.V.  von Oktober 2023 bis Februar 2024 an verschiedenen Orten des
Altkreises Osterode durchgeführt haben.

Programm

14.00 Uhr Begrüßung durch Tanja Heiligenstadt, Fachbereich Soziales LK Göttingen und Stephan Mantel, Fachbereich Familie und Soziales, Gemeinde Bad Grund

14.15 Uhr "Niedersachsen fördert Modellprojekte: Das Programm Wohnen und Pflege im Alter" mit Stefanie Röder, FORUM Gemeinschafliches Wohnen e.V., Bundesvereinigung
sowie "Eine Kommune wird aktiv: das Seniorenquartier" Ottenstein mit Manfred Weiner, Gemeindedirektor Flecken Ottenstein (LK Holzminden)

16.00 Uhr "Wohin im Alter, wenn ich allein bin? Wohnmodelle in Gemeinschaft." mit Dr. Hartmut Wolter, Freie Altenarbeit Göttngen e.V.

16.55 Uhr Abschluss

14-17 Uhr „Markt der Möglichkeiten“ mit Informationen, Austausch und Beratung rund ums Thema Selbstbestimmtes Wohnen im Alter bieten vor Ort:
der Senioren- und Pflegestützpunkt, die Servicestelle Wohnberatung, die Kreiswohnbau GmbH, die Freie Altenarbeit Göttngen, das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V, Bundesvereinigung, die Alzheimer Gesellschaft Region Harz e.V., die Bürgergenossenschaft Bad Grund eG sowie der Verein Mobiles Eisdorf e.V.

Vom 12. – 29.02.2024 zeigt die Ausstellung „Wohnen und Pflege im Alter“ im Foyer des Kreishauses Osterode vielfältige Projektbeispiele aus dem gleichnamigen Niedersächsischen Förderprogramm.

Programm und Ansprechpartner finden Sie als Download hier.

06.02.2024