Demenz-WG in Scharmbeck feiert Eröffnung

Seit 1. Oktober 2020 gibt es im Landkreis Harburg eine neue Wohn-Pflegeform. Die Interessengemeinschaft e.V. (InGe) übernimmt in Winsen, Ortsteil Scharmbeck, die Betreuung einer selbstbestimmten Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz.

Acht Bewohnerinnen und Bewohner leben dort künftig zusammen. Neben acht Einzelzimmern mit Sanitärbereich werden Küche, Wohnräume und Garten geteilt. Auch der Alltag wird gemeinsam gestaltet.

Ina Kandler, stellvertretende Pflegedienstleitung der InGe e.V., erläutert das Konzept der Wohngemeinschaft: „Hier gilt das Normalitätsprinzip, das heißt, alle Bewohnerinnen und Bewohner erleben ihren normalen Alltag. Sie werden in ihren Fähigkeiten unterstützt; mögliche persönliche Defizite werden mithilfe der Pflegekräfte ausgeglichen.“

Pflegekräfte der InGe begleiten die Wohngemeinschaft rund um die Uhr, sodass Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch deren Angehörige sich geborgen und sicher fühlen können. Zudem sind sich einige Mitglieder der Wohngemeinschaft und des Pflegeteams bereits aus der ambulanten Pflege vertraut. „So ist ein optimaler Übergang gesichert“, freut sich Ina Kandler.

Das Angebot einer Wohngemeinschaft für Menschen mit Demenz ist im Landkreis Harburg bisher einzigartig. Ermöglicht wurde es durch den Hannoverschen Verband Landeskirchlicher Gemeinschaften (HVLG), der die Räume des ehemaligen Bezirks Jugend- und Gemeinschaftszentrums für die Wohngemeinschaft umgebaut und an sie vermietet hat. Für Nikolaus Lemberg, Geschäftsführer der InGe, ein Glücksfall: „Mit diesem Gebäude haben wir nach langer Suche eine geeignete Immobilie für dieses innovative Angebot gefunden. Nicht nur die großzügigen Gemeinschaftsflächen, auch die Lage im Dorf Scharmbeck und die Zusammenarbeit der beteiligten Partner empfinde ich als optimal.“

Interessenten für die Wohngemeinschaft können sich im Generationenhaus in Salzhausen, Tel. 04172 1200 bzw. der Beratungsstelle in Winsen Tel. 04171 64147 melden.

06.10.2020
Facebook Twitter