Gesundheitszentrum

in Walchum

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

EOC Immobilien GmbH & Co. KG

Projektbeschreibung

Einkaufs- und Gesundheitszentrum auf Initiative der Gemeinde.

In Walchum, einem Dorf mit 1500 Einwohnerinnen und Einwohnern im Landkreis Emsland, wurde auf Initiative der Gemeinde das Gesamtprojekt einer neuen Mitte mit vielfältigen Angeboten der Nahversorgung (Supermarkt mit angeschlossener Bäckerei) und sozialen Daseinsvorsorge realisiert.

Im Rahmen des Niedersächsischen Förderprogramms "Wohnen und Pflege im Alter" wurde dafür der Bau eines Gesundheitszentrums gefördert und im Oktober 2017 fertiggestellt. Mit diesem Projekt eines Privatinvestors wurden umfangreiche gesundheitliche und medizinische Versorgungsangebote geschaffen, u.a. ambulante Pflegedienstleistungen, eine Tagespflege, Arztpraxen, eine Apotheke, eine Physiotherapie und ein Sanitätsfachhandel. Damit wird das pflegerische und medizinische Versorgungsangebot in Walchum gestärkt und älteren Menschen auch bei zunehmendem Unterstützungsbedarf ermöglicht, im vertrauten Umfeld des Dorfes wohnen zu bleiben. Das Gesundheitszentrum ergänzt dabei das bereits vorhandene Angebot eines Mehrgenerationenhauses als Ort der Begegnung.

Im Jahr 2020 entstanden in fußläufiger Entfernung zur neuen Mitte kleine altengerechte Eigenheim-Bungalows. Weitere Seniorenwohnungen sind geplant.

zurück zur Projekt-Übersicht




Gesundheitszentrum_Walchum

Eröffnung in Walchum

Im Oktober 2017 wurde das Gesundheitszentrum in der Gemeinde Walchum als Baustein der neuen Mitte fertiggestellt. In dem Gebäude wurden inzwischen eine Tagespflege, eine Physiotherapiepraxis, eine Arztpraxis sowie eine SB-Filiale der Sparkasse eröffnet und damit das pflegerische und medizinische Versorgungsangebot in der kleinen Gemeinde gestärkt.

Die baulichen Maßnahmen wurde seit 2015 im Rahmen des Niedersächsischen Förderprogramms "Wohnen und Pflege im Alter" gefördert.

08.01.2018
Facebook Twitter