Altwerden

in Garrel-Beverbruch

Beverbrucher Begegnung e.V.

Verein schafft niedrigschwelliges Betreuungsangebot für ältere Menschen

Der Verein Beverbrucher Begegnung e.V. setzt in Beverbruch, einem Ortsteil der Gemeinde Garrel (LK Cloppenburg) mit ca. 900 Einwohnerinnen und Einwohnern, ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot um. Damit wurde eine Betreuungslücke vor Ort für die ca. 190 älteren Bewohnerinnen und Bewohner zwischen 60 und 90 Jahren geschlossen. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen mit Demenz und körperlichen Beeinträchtigungen oder alleinlebende, einsame Seniorinnen und Senioren mit und ohne Pflegegrad. Der Mix von professionellen und ehrenamtlichen Angeboten ermöglicht es älteren Bürgerinnen und Bürgern, länger selbstbestimmt in ihrem vertrauten Umfeld zu wohnen.

Mit dem Projekt „Altwerden in Beverbruch“ wurde eine verbindliche Nachbarschaftsinitiative aufgebaut, die ein Bestandsgebäude im Dorfkern als zentralen Anlaufpunkt nutzt. Dazu wurden die leerstehenden Räume eines kleinen Einkaufsmarktes gepachtet und barrierefrei umgebaut. Auf einer Gesamtfläche von ca. 150qm  entstanden so eine Küche, ein Aufenthaltsraum und ein Ruheraum. Ein Garten ergänzt die Räumlichkeiten. Im September 2017 wurde das Gebäude fertiggestellt und eingeweiht.

Seitdem werden dort im Rahmen des niedrigschwelligen Betreuungsangebotes bis zu zehn Seniorinnen und Senioren gleichzeitig betreut. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bringen sich dabei ein. Durch die Anschaffung eines behindertengerechten Fahrzeugs ist es möglich, auch Gäste im Rollstuhl abzuholen. Als zusätzliche niedrigschwellige Angebote finden regelmäßig Kartennachmittage,  Seniorengymnastik sowie Frühstück und Frühschoppen für Männer Ü70 und Frauen Ü70 statt.

Das Programm Wohnen und Pflege im Alter förderte die Umbaumaßnahmen und den Aufbau der Nachbarschaftsinititive. Auch die Gemeinde Garrel unterstützte das Projekt von Beginn an.

Fachtag Neues Wohnen im Alter_Rundt

Neues Wohnen in alten Gebäuden. 10. Niedersächsischer Fachtag Wohnen im Alter in Osterode am Harz

Unter dem Motto Neues Wohnen in alten Gebäuden  fand am 02. November 2017 in Osterode am Harz der 10. Niedersächsische Fachtag Wohnen im Alter statt. Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter von Initiativen bürgerschaftlichen Engagements, aus den Kommunen, der Wohnungs- und Pflegewirtschaft und den Wohlfahrtsverbänden aus ganz Niedersachsen informierten sich über neue Wohn- und Wohn-Pflege-Formen im ländlichen Raum. Viele der vorgestellten Projekte werden im Rahmen des Niedersächsischen Förderprogramms „Wohnen und Pflege im Alter“ gefördert.  Zu der Veranstaltung mit über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern lud das NIEDERSACHSENBÜRO Neues Wohnen im Alter, gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung (MS), in Kooperation mit dem Landkreis Göttingen ein.

03.11.2017

"Tag der offenen Tür" in Beverbruch

Der Verein Beverbrucher Begegnung lädt am 17.09.2017 ab 14.30 Uhr herzlich zum Tag der offenen Tür ein. Nach Abschluss der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen werden die neuen Räumlichkeiten für ein niedrigschwelliges Betreuungsangebot feierlich eingeweiht und können von interessierten Besucherinnen und Besuchern besichtigt werden. Die Eröffnung der neuen Einrichtung ist für den 01. Oktober 2017 geplant.

Einladung und Programm

29.08.2017