natürlich to huus Front
natürlich to huus e.V. Tisch
natürlich to huus e.V. Küche
natürlich to huus e.V. kochen
natürlich to huus e.V. pony

natürlich to huus

Miteinander auf dem Woltershof

natürlich tu huus e.V.

Alte Hofstelle wird Zentrum sozialen Miteinanders in Bramsche

Im ländlichen „Quartier“ Lingen-Bramsche (ca. 2.900 EW) soll mit dem Woltershof als räumliches Zentrum ein Netzwerk für Seniorinnen und Senioren entstehen, das mit Angeboten für Freizeitaktivitäten und Alltagshilfen die gesellschaftliche Teilhabe älterer Menschen fördert und ihrer Vereinsamung entgegenwirkt.

Auf der alten Hofstelle ist eine der zwei Säulen des Gesamtkonzepts eine Senioren-Wohn- bzw. Hofgemeinschaft mit zehn Wohnungen, einem Gemeinschaftsbereich mit Kamin, Wohnküche und Spielecke sowie einem Garten und einer Obstwiese.

Fördergegenstand ist die zweite Säule: der Aufbau eines nachhaltigen Nachbarschaftsnetzwerks unter dem Motto „Miteinander auf dem Woltershof“. Hier soll der Verein natürlich tu huus zur bündelnden Kraft werden, die das ehrenamtliche Engagement aktiviert und dabei an den vorhandenen Strukturen und Akteuren (z.B. Kirchengemeinde, Sportverein) anknüpft. Ziel ist es u.a., ältere Menschen einzubeziehen, die allein auf ihren Höfen leben und dort zu vereinsamen drohen. Dabei setzt das Konzept auf Synergieeffekte zwischen Senioren-Hofgemeinschaft und Nachbarschaftsnetzwerk.

Anhand einer wissenschaftlich fundierten Befragung der Zielgruppen 50+, 65+ und 80+ soll ein bedarfsgerechtes Angebot entwickelt und bis Ende 2024 umgesetzt werden.