Langen Im Einsatz für alle Menschen
Altwerden in Langen Neues Angebot Schreibtisch
Langen Sitzung
Altwerden in Langen Bulli
Altwerden in Langen im Bulli
Altwerden in Langen Kino

Altwerden

in Langen

Lage des Projekts auf Karte anzeigen

Projektträger

Malteser Hilfsdienst e.V. Diözesangeschäftsstelle Osnabrück

Projektbeschreibung

Niedrigschwellige Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren auf dem Land

Mit dem Projekt "Altwerden in Langen" soll für ältere Bürgerinnen und Bürger (Ü65, bis Pflegegrad 3) der Gemeinde Langen (ca. 1.500 EW, SG Lengerich) im Landkreis Emsland eine Anlaufstelle eingerichtet werden, die vor Ort niedrigschwellige Beratung und Hilfen im Alltag anbietet bzw. vermittelt sowie regelmäßige aktivierende Angebote (insbesondere für an Demenz erkrankte Einwohnerinnen und Einwohner) und einen wöchentlichen Mittagstisch organisiert. Parallel dazu soll durch Öffentlichkeitsarbeit und Fortbildungen ein Netzwerk von Ehrenamtlichen aufgebaut und die Organisationen und Einrichtungen in Langen miteinander vernetzt werden.

Mittlerweile hat eine Mitarbeiterin in Teilzeit ihre Arbeit aufgenommen und bietet nun einmal in der Woche eine offene Bürgersprechstunde an. Im Frühjahr 2023 wurde unter den Einwohnern der Gemeinde Langen eine Fragebogen mit einer Bedarfsermittlung verteilt. Die Ergebnisse der Umfrage wurden bei einem Informationsabend vorgestellt. Auf dieser Grundlage werden neue Angebote entwickelt und umgesetzt. Gleichzeitig werden für das bereits bestehende Angebot „Mobiler Einkaufswagen“ laufend neue Ehrenamtliche und Gäste gesucht. Der Kleinbus wird auch für besondere Aktionen genutzt wie z.B. eine Fahrt zum Seniorenkino nach Lingen. 

Fördergegenstand ist die Anschubfinanzierung für die Personalkosten sowie die Büroausstattung.

zurück zur Projekt-Übersicht

Facebook Twitter