Demenzgarten Ansicht 1
Demenzgarten Gruppe

Demenzgarten im Pflege-

quartier in Hannover-Mittelfeld

Diakovere Pflegedienste gGmbH (Hannover)

Lern- und Erlebnisraum für generationenübergreifendes Miteinander im Quartier

Im neuen „Vitalquartier“ an der Seelhorst in Hannover Mittelfeld plant die Diakovere Pflegedienste gGmbH in ihrem „Pflegequartier an der Weide“ einen kleinen, barrierefreien Sinnesgarten als Ort für Naturerlebnis und Begegnung, für gemeinsames Gärtnern und gemeinsames Lernen. Unmittelbare Nutzerinnen und Nutzer werden die Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Senioren-WG für demenziell erkrankte Menschen sein. Zudem soll der Garten allen Quartiersbewohnerinnen und -bewohnern offenstehen und in das Quartiersleben integriert werden.

Angedacht sind u.a. „Pflanzen- und Beet-Patenschaften“, eine wöchentliche Nachmittags-AG „Jung und Alt“ mit Schülerinnen und Schülern sowie eine Quartiers-Arbeitsgruppe von Interessierten, die den Garten und seine Pflege mitplanen und -gestalten sowie gelegentliche Veranstaltungen mitorganisieren. Eine ehrenamtliche Mitarbeiterin wird das Projekt mit seinen diversen Komponenten in Abstimmung mit dem Quartiersmanagement betreuen.

Fördergegenstand sind die investiven Kosten für Gartenplanung und -gestaltung. Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Planungsphase. Bereits aktiv dabei ist die von der DIAKOVERE koordinierte Quartiers-AG, die allen Bewohnerinnen und Bewohnern aus dem Vitalquartier offensteht.

Anfang des Jahres 2023 haben die Findung der Quartiersarbeitsgruppe und erste Planungsarbeit begonnen. Bis Ende des Jahres soll der barrierefreie Sinnesgarten fertig sein.