Großer Andrang in Osterode bei Abschlussveranstaltung von "Wohnen im Alter"

Unter dem Motto „Wohnen im Alter – aber wie?“ fand am Donnerstag, 29. Februar, im Kreishaus Osterode die Abschlussveranstaltung der Reihe „Wohnen im Alter“ statt, die der Landkreis Göttingen gemeinsam mit mehreren Partnern zwischen Oktober 2023 und Februar 2024 in einigen Gemeinden des Altkreises Osterode organisiert und durchgeführt hatte.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen und holten sich bei Vorträgen und an Info-Tischen Anregungen, Informationen und Beratung rund ums Thema alters- und pflegerechtes Wohnen.

Nach der Begrüßung durch Tanja Heiligenstadt, Fachdienstleiterin für Hilfen im Alter, Heimaufsicht und Wohnraumförderung im Landkreis Göttingen, und Stephan Mantel, Leiter des Fachbereichs Familie & Soziales der Gemeinde Bad Grund, stellte Stefanie Röder, Fachreferentin des FORUM Gemeinschaftliches Wohnen e.V., das Nds. Förderprogramm „Wohnen und Pflege“ vor. Wie dessen Förderoptionen praktisch zu nutzen sind, schilderte Manfred Weiner, Gemeindedirektor des Flecken Ottenstein (LK Holzminden), am Beispiel des Seniorenquartiers „Alte Schmiede“: Durch Investitionen der Kommune und das aktive Mitwirken der Bürgerinnen und Bürger entstanden dort in der Dorfmitte altersgerechte Wohnformen und eine Infrastruktur (u.a. Café, Bücherei, medizinisch-therapeutische Dienstleistungen), von der alle Generationen profitieren.

„Wohin im Alter, wenn ich allein bin?“  Mit dieser Frage traf Dr. Hartmut Wolter von der Freien Altenarbeit Göttingen beim abschließenden Vortrag ins Schwarze. Der lebhafte Austausch über unterschiedlichste, insbesondere auch gemeinschaftliche Wohnformen, zeigte einerseits vielfältige Optionen auf, und machte andererseits deutlich, dass jede und jeder sich mit dieser Frage so frühzeitig und ehrlich wie möglich auseinandersetzen sollte.

Abgerundet wurde das Programm durch Infostände aller Kooperationspartner sowie weiterer lokaler Akteure und Initiativen. Vertreten waren der Senioren- und Pflegestützpunkt sowie die Servicestelle Wohnberatung des LK Göttingen, die Kreiswohnbau Osterode/ Göttingen GmbH, die Freie Altenarbeit Göttingen, das FORUM Gemeinschaftliches Wohnen, die Alzheimer Gesellschaft Region Harz sowie die Bürgergenossenschaft Bad Grund und der Verein Mobiles Eisdorf.

Bereits im Vorfeld der Veranstaltung wurde im Foyer des Kreishauses die Ausstellung mit verschiedensten Projektbeispielen aus dem Nds. Förderprogramms gezeigt.

01.03.2024