Sozialministerin Dr. Carola Reimann zu Besuch beim Wohnprojekt in der ehemaligen Gartenbauversuchsanstalt Aurich

Mitte August besuchte die niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin Dr. Carola Reimann im Rahmen ihrer Sommerreise das genossenschaftlich organisierte Wohnprojekt „Alten- und behindertengerechtes Wohnen in der ehemaligen Gartenbauversuchsanstalt Aurich“.

Dort laufen die Bauarbeiten derzeit auf Hochtouren. Ende dieses Jahres sollen die barrierefreien Wohnungen im Südflügel und mittleren Trakt des historischen Gebäudes bezugsfertig sein und dann mit einer für 30 Jahre garantierten Miete von acht Euro pro Quadratmeter an die Mitglieder der Genossenschaft vermietet werden.

Das Sozialministerium hat das Projekt mit insgesamt 106.000 Euro gefördert, davon 100.000 Euro als Zuschuss aus dem Programm „Wohnen und Pflege im Alter“ für die Errichtung der Gemeinschaftsräume, den Einbau des Fahrstuhls und die Gestaltung des Außenbereichs. 6.000 Euro gab es für die Gründung der Genossenschaft. Insgesamt hat die Bau- und Wohnungsgenossenschaft Gartenbauversuchsanstalt Aurich für das Projekt – einschließlich dem Kauf der Immobilie –  rund 2,6 Millionen Euro veranschlagt.

Die Ministerin zeigte sich beeindruckt vom Engagement der Genossenschaftsmitglieder: „Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner haben das Gebäude in Eigenleistung entkernt; alle packen mit an. Hier haben sich die Menschen richtig Gedanken gemacht, wie es gelingen kann, dass man auch im hohen Alter oder im Fall einer Pflegebedürftigkeit zuhause wohnen bleiben kann.“ Und direkt an die Initiatorinnen und Initiatoren gerichtet: „Wir brauchen mutige Vorreiter wie Sie, die ihre Zukunft selbst gestalten, neue Perspektiven für generationengerechte Wohnformen aufzeigen und andere dazu motivieren, weitere innovative Projekte zu starten.“

Zur Meldung auf der Seite des Niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung am 14.08.2020

11.09.2020