Modellprojekt „Wir schauen über den Altersrand – Gemeinsame Betreuung von Kindern und Alten“ veröffentlicht Werkbuch und Ergebnisbericht

Drei Jahre lang, von 2018 bis 2020, hat das Modellprojekt „Wir schauen über den Altersrand“ im SOS-Mütterzentrum Salzgitter-Mehrgenerationenhaus den Sonderfall – nämlich die gemeinsame Betreuung von Kindern und alten Menschen – zur alltäglichen Normalität werden lassen.

Ein multiprofessionelles Team hat das Projekt „Altersrand“ dabei wissenschaftlich und praktisch begleitet. Nun wurde dazu ein Ergebnisbericht veröffentlicht, der die einzelnen Schritte, Elemente und Erkenntnisse des Projekts anschaulich dokumentiert und aufbereitet. Trotz der Einschnitte durch Corona steht als wichtigste Schlussfolgerung fest: Es war eine Win-Win-Erfahrung für alle. So soll das Intergenerative Betreuungssystem im SOS-Mütterzentrum Salzgitter-Mehrgenerationenhaus weiterentwickelt werden.
Darüber hinaus werden ein Schulungskonzept erarbeitet und Übertragungsmöglichkeiten ins Auge gefasst. Als erster Baustein wurde ein Werkbuch zusammengestellt, das sich „an alle wendet, die erfahren und lernen möchten, wie es gelingen kann, die gemeinsame Betreuung von Kindern und Alten jetzt zu einer öffentlichen Aufgabe machen“.  

Der Ergebnisbericht liefert sowohl den theoretischen Hintergrund als auch eine praktische Anleitung für die intergenerative Betreuung. Hier geht’s zum Download. Auf derselben Seite kann das Werkbuch bestellt werden. Einige Beispielseiten gewähren vorab „Einblicke“ und machen neugierig  auf mehr.

30.07.2021
Facebook Twitter