Haus der Horizonte mit Garten

in Freiburg an der Elbe

Wohnen und Leben ins Alter eG

Gemeinsam aktiv leben und alt werden in Freiburg/ Elbe

Im HAUS DER HORIZONTE entsteht im Ortskern des Flecken Freiburg an der Elbe (SG Nordkehdingen, Landkreis Stade) im historischen Gebäude der „Alten Druckerei“ barrierearmer, altersgerechter Wohnraum für ein gemeinschaftliches Wohnprojekt. Dabei wurde aus dem ehemaligen „Ein-Parteien-Haus“ in Privateigentum ein genossenschaftlich organisiertes Wohnprojekt für bis zu acht Parteien im Alter 60+.

Grundidee ist das aktive „gesunde Altern“ in Gemeinschaft, deren Mitglieder zusammen Sport treiben, auf eine gesunde Lebensführung Wert legen, viel gemeinsam unternehmen und auch im Fall späterer Pflegebedürftigkeit (Pflegegrad 1-4) dort wohnen bleiben können. Mit dem Ansatz, gesundheitlichen Einschränkungen und der Vereinsamung im Alter vorzubeugen, soll das HAUS der HORIZONTE auch „Strahlkraft nach außen“ entwickeln.

Im Sommer 2022 wurde die Genossenschaft "HAUS DER HORIZONTE - Wohnen und Leben ins Alter eG" gegründet.  Auf Grund der hohen Nachfrage von Single-Wohnraum wurden die ursprünglich geplanten vier Wohneinheiten für Paare in insgesamt acht abgeschlossene Wohneinheiten umgewandelt. Die Altersstruktur liegt zwischen 55 und 70 Jahren.

Der Gemeinschaftsbereich umfasst einen Gruppenraum, drei Kreativräume, ein barrierefreies Bad sowie Übernachtungsmöglichkeiten im Erdgeschoss, außerdem eine große Wohnküche im 1. Obergeschoss sowie den Innenhof und Garten.

Sobald die verbleibenden Wohneinheiten seniorengerecht ausgebaut sind, soll ein Außenaufzug alle drei Geschosse erschließen. Die Wohnungen sind voraussichtlich zum Sommer 2024 bezugsfertig. Fördergegenstand ist der Umbau zu barrierefreiem Wohnraum.