Ottensen Außen

zentrum in Ottensen

Eigenheim Hannover Projekt Ottensen GmbH

Generationenübergreifendes Wohn- und Eingliederungszentrum auf dem Land

In Ottensen, einem kleinen, sehr ländlich gelegenen Ortsteil (250 EW) der Gemeinde Lindhorst (LK Schaumburg) baut die Eigenheim Hannover Projekt Ottensen GmbH ein leerstehendes Gewerbegebäude zu einem barrierefreien Wohn- und Eingliederungszentrum für Menschen mit Unterstützungsbedarf um. Das Gebäude wird energetisch saniert und mittels Wärmepumpe mit Heizung und Warmwasser versorgt.

In den drei Geschossen des Haupttrakts entstehen verschieden große, selbstverantwortete Wohngruppen mit insgesamt 34 Plätzen zur Miete. Jede WG verfügt über eine große Gemeinschaftsküche und ein bis zwei Gemeinschaftsbäder. Als fester Kooperationspartner ist ein ambulanter Pflegedienst (je nach Bedarf) 24 Stunden verfügbar. Angesprochen werden sowohl altersbedingt eingeschränkte Personen als auch gehandicapte jüngere Menschen, die weder selbstständig allein zuhause wohnen können noch dauerhaft in einer Klinik oder einem Pflegeheim leben möchten.

Im Seitentrakt befinden sich die Büroräume des Vereins „WEG Aufstehen e.V.“, der das Projekt initiiert und konzipiert hat und in seiner Umsetzung eine Schlüsselrolle einnimmt: Zum einen bietet er den Bewohnerinnen und Bewohnern hauswirtschaftliche und organisatorische Unterstützung. Zum anderen versteht sich der Verein als „Türöffner“, der weiterführende Beratungen, Hilfe- und Pflegeleistungen vermittelt.
Im Erdgeschoss sind außerdem ein öffentliches Café, Tagungs- und Schulungsräume sowie mögliche Dienstleistungsangebote, wie ein Friseur und Physiotherapie, geplant. Als wichtige Anbindung nach Lindhorst und Stadthagen wird vor dem Gebäude eine Shuttlebus-Haltestelle eingerichtet. Mit dem Dorfgemeinschaftshaus und der Kita in direkter Nachbarschaft bietet der Standort zudem gute Chancen für Austausch und Begegnung.

Anfang 2023 wurde die Senioren-Wohngemeinschaft im Erdgeschoss fertiggestellt. Alle neun Plätze sind bereits belegt. Die Wohneinheiten im Obergeschoss sind seit Juli bezugsfertig. Auch das Café ist mittlerweile in Betrieb. Die Fertigstellung des gesamten Gebäudes ist für Ende 2023 geplant. Fördergegenstand ist der barrierefreie Umbau zu alters- und pflegegerechtem Wohnraum.

Aufgrund des erwarteten Mehrbedarfs ist über den Umbau des Haupttrakts hinaus bereits ein Anbau beantragt.