Emden_Beratung

Nachbarschaftshilfe

in Emden-Barenburg

AWO Kreisverband Emden e.V.

Nachbarschaftshilfenetzwerk insbesondere für ältere Menschen mit Migrationshintergrund.

Der AWO Kreisverband Emden e.V. realisierte im Stadtteil Barenburg der kreisfreien Stadt Emden, der bereits 1999 in das Städtebauprogramm „Soziale Stadt“ aufgenommen wurde, neben einer kultursensiblen Altenhilfe ein generationenübergreifendes Nachbarschaftshilfenetz mit Patenschaften zwischen jüngeren und älteren Bewohnerinnen und Bewohnern auf ehrenamtlicher Basis.

Um die Einwohnerinnen und Einwohnern, darunter insbesondere Seniorinnen und Senioren mit Migrationshintergrund über 60 Jahren, bei ihrem Wunsch nach einen selbstbestimmten und sozial integrierten Leben zu unterstützen, wurde außerdem ein ehrenamtlicher Besuchsdienst aufgebaut. Als Anlaufstelle für Kommunikation, Beratung und Information wurde ein Begegnungszentrum eingerichtet, mit dem Ziel, der Isolation im Alter entgegenzuwirken. Als Kooperationspartnerinnen und -partner trugen Gruppierungen, Vereine und Schulen aktiv dazu bei, den Dialog zwischen Älteren und Jugend zu fördern. Daneben wurden auch Ehrenamtliche weitergebildet.

Sämtliche Aktivitäten und Angebote wurden durch zwei hauptamtliche Sozialpädagoginnen/ Sozialpädagogen in Teilzeit koordiniert, deren Stellen nach Ende der Projektlaufzeit leider nicht verstetigt werden konnten.

Fortbildungsprogramm in Emden-Barenburg

Im Rahmen des Projektes "Nachbarschaftshilfe Barenburger Miteinander" bietet der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Emden ab Septeber 2017 eine Forbildung zur ehrenamtlichen Senioren- und Alltagsbegleitung an. Das Angebot richtet sich an Ehrenamtliche und soll einen Beitrag zur Stärkung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Stadtteil beitragen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

17.07.2017