Ole School Pflege-WG

in Stelle-Ashausen

Ambulanter Hauspflege Dienst (AHD) GmbH

Trägerverantwortete Wohn-Pflege-Gemeinschaft im rollstuhlgerechten Fachwerkbau

Der Ambulante Hauspflege Dienst (AHD), ein großer privater Pflegeanbieter in Norddeutschland, hat in Ashausen, einem Ortsteil der Einheitsgemeinde Stelle mit 3.800 EW, die erste trägerverantwortete ambulant betreute Pflege-Wohngemeinschaft im Landkreis Harburg eingerichtet. Acht Seniorinnen und Senioren mit unterschiedlichem Pflegegrad, davon einige auch demenziell erkrankt, sind hier seit Oktober 2021 zuhause. Die WG befindet sich im Obergeschoss eines komplett rollstuhlgerechten neuen Fachwerkgebäudes, das stilistisch dem historischen „Heins Hoff“ nachempfunden ist, der hier vorher stand. Als Generalmieter für das gesamte Haus vermietet der AHD die WG-Zimmer einzeln unter und betreibt im Erdgeschoss noch eine Tagespflege.

Jedes WG-Mitglied hat ein eigenes Zimmer mit Bad und Internetanschluss. Küche, Wohnzimmer und Pflegebad werde gemeinschaftlich genutzt. Die 24h-Betreuung umfasst sowohl die pflegerische Versorgung als auch die gemeinsame Alltagsgestaltung in Form von Spielen, Klönen, Theaterbesuchen, Spaziergängen und Ausflügen, wobei jede Bewohnerin und jeder Bewohner selbst entscheidet, was sie oder er wahrnehmen möchte.

Mit der Senioren-WG im „Heins Hoff“ möchte der AHD explizit Vorbild für andere potenzielle Träger dieser Wohn-Pflege-Form sein. So ist geplant, einmal pro Jahr ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schulen und in die Betreuung einzubinden. Mitarbeiter- und Angehörigen-Befragungen, interne und externe Audits sowie die regelmäßige Kommunikation mit den Angehörigen sollen die Qualität nachhaltig sichern; Öffentlichkeitsarbeit und ein guter Kontakt zu den örtlichen Vereinen die soziale Integration und Teilhabe fördern.