Seniorenwohnpark

Jembke

Anne-Kathrin Peters

Privatinvestorin aus der Region schafft altersgerechten und energieeffizienten Wohnraum

In Jembke, einer Mitgliedsgemeinde der SG Boldecker Land/ LK Gifhorn mit ca. 2000 EW, sind zwei baugleiche Häuser mit 34 barrierefreien (davon vier rollstuhlgerechten) Senioren-Mietwohnungen entstanden. Die Gebäude zeichnen sich durch eine besonders energieeffiziente Bauweise (KfW 40 EE-Standard) aus, bieten Wohnungen von 38-103 Quadratmetern. Für die gemeinschaftliche Nutzung stehen den Mieterinnen und Mietern ein Gemeinschaftsgarten, (u.a. rollstuhlgerechte) Sportgeräte im Außenbereich und vor allem ein rollstuhlgerechter Seniorentreff im Souterrain mit Außenterrasse zur Verfügung. Direkt daneben sind zudem Büro- und Lagerräume für einen Pflegedienst vorgesehen, außerdem 12 E-Auto-Ladesäulen und in jedem Mieterkeller Steckdosen für E-Bikes.
Der Seniorentreff und ein gemeinnütziger Seniorenverein stehen allen älteren Menschen aus Jembke sowie den angrenzenden Nachbarorten offen und sollen so – u.a. durch verschiedenste regelmäßige Angebote – dazu beitragen, den Wohnpark ins Dorfleben zu integrieren und das soziale Miteinander zu fördern.

Der Bau der Häuser geht auf die Initiative Jembker Bürgerinnen und Bürger zurück, die auch im Alter in ihrem Ort wohnen bleiben möchten. Dieser Wunsch wurde von der Kommune aufgegriffen und die Suche nach geeigneten Partnern aktiv vorangetrieben. Mit Erfolg: Nach einem zwischenzeitlichen Trägerwechsel wurde das Projekt durch die Geschäftsführerin eines regionalen Bauunternehmens realisiert, die sich hier als Privatinvestorin engagiert und damit eine Lücke im lokalen Wohnangebot geschlossen hat.

Baubeginn war im Herbst 2021, im Juli 2022 wurde Richtfest gefeiert und im März bzw. Mai 2023 konnten die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen. Längst wird auch der Seniorentreff sowohl für gemeinschaftliche Aktivitäten als auch für private Feiern gerne genutzt.

Gefördert wurde der Bau der altersgerechten Wohnungen.